Rot-Weiss Essen sammelt gegen Dortmund wichtige Punkte

Rot-Weiss Essen feierte am Sonntagnachmittag einen ganz wichtigen 2:0-Heimsieg im Derby gegen Borussia Dortmund. Die Serie von sieben sieglosen Spielen endet.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen liefert sich Abnutzungskampf gegen Dortmund II

Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund. Diese Duell gab es vor allem zu Regionalliga-Zeiten öfter. Gerade deshalb herrschte an der Hafenstraße von Beginn Derby-Atmosphäre. Sportlich ging es für beide Teams darum einen Schritt aus der Abstiegszone zu machen. Die ersten Minuten gehörten dabei den Gästen. Nach einer Ecke der Borussia flog der Ball allerdings an Freund und Feind vorbei (4.). Der RWE tat sich gerade im Spielaufbau schwer. Dann die Riesenchance zur Führung. Die BVB-Deckung spielte einen Harakiri-Pass in die Füße von Eisfeld, der aus kurzer Distanz an Torhüter Lotka scheiterte (13.).


In der Folge hatten die Gäste Dieb gefährlicheren Gelegenheiten. Papadopoulos platzierte beim Freistoß zu zentral (27.), Rothes Abschluss aus kurzer Distanz kratzte RWE-Keeper Golz von der Linie (28.). Im direkten Gegenzug schepperte Andreas Wiegel den Ball aus aussichtsreicher Position an den Pfosten. In der Folge entwickelte sich ein Abnutzungskampf ohne spielerische Highlights. Kurz vor der Pause dann die nächste große Chance für Rot-Weiss. Müsel lief mustergültig bedient zentral auf das Tor zu, ließ sich aber im letzten Augenblick den Ball vom Fuß nehmen(43.). Mit dem 0:0 ging es in die Kabinen.

Rot-Weiss Essen geht in zweiter Halbzeit früh in Führung

Rot-Weiss Essen kam besser aus der Pause. Andreas Wiegels Flachschuss konnte Lotka zur Ecke klären. Auch die Ecke wurde gefährlich und nach einem wilden hin und her knallte Thomas Eisfeld den Ball unvermittelt links oben in die Maschen - ein überragendes Tor! (51.). Der RWE spielte mit der Führung im Rücken jetzt selbstbewusster auf. Nach einer guten Stunde vergaben erst Berlinski per Kopf und dann im Nachsetzen Kefkir mit einem Distanzschuss neben den Kasten. Dortmund hatte in dieser Phase kaum Entlastung.


Trotzdem war die knappe Führung aus Essener Sicht für die Schlussphase natürlich kein beruhigendes Polster. Simon Engelmann feierte nach überstandener Mandelentzündung sein Comeback auf dem Rasen und wurde für Berlinski eingewechselt (80.). Zunächst war es aber Torben Müsel, der mit seinem Schuss an den Pfosten das Spiel hätte entscheiden können. Nach einer Flanke von Simon Engelmann war es dann Björn Rother mit dem Kopf zum 2:0. Der Heimsieg war am Ende gerade aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient. Damit beträgt der Abstand auf die Abstiegsränge jetzt sieben Punkte.Am kommenden Wochenende reist der RWE zum FC Ingolstadt. Radio Essen ist dann wie immer live dabei.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline