Rot-Weiss Essen mit Unentschieden beim Saisonfinale

Rot-Weiss Essen hat im letzten Saisonspiel in der 3. Liga gegen den SC Verl Unentschieden gespielt. Schon vor dem Spiel stand der Klassenerhalt des RWE fest.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen geht in erster Halbzeit in Führung

Beide Teams waren schon vor dem Anpfiff des letzten Saisonspiels gerettet und nicht mehr akut in Abstiegsgefahr. Das war dem Spiel in den ersten Minuten anzumerken. Beide Teams ließen den Ball meist in den eigenen Reihen laufen, ohne wirklich gefährlich nach vorne zu spielen. Es brauchte einen Brustlöser. Und den brachte Rechtsverteidiger Sandro Plechaty mit einem echten Traumschuss zum 1:0 für den RWE in der 18. Spielminute. Mit der Führung im. Rücken wurden die Essener jetzt aktiver und waren das offensivere Team. Innenverteidiger Kourouma verpasste im Fünfmeterraum nach einem weiten Einwurf (32.). Die Gäste aus Verl scheiterten wenig später mit einem Fernschuss an Torhüter Jakob Golz. Mit der verdienten Führung ging es an der Hafenstraße in die Kabinen.

Verl dreht das Spiel - Rot-Weiss Essen kommt zurück

Die zweite Halbzeit begann zunächst, wie die erste aufgehört hatte. Doch Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. In der 57. Minute waren es dann tatsächlich die Verler, die einen gelungenen Konter ausspielten und durch Knost den nicht unverdienten Ausgleich erzielten. Die Rot-Weissen brauchten jetzt frischen Wind in der Offensive. Und der kam zumindest nominell durch die Einwechslung von Simon Engelmann, der den RWE im Sommer verlassen wird. Die RWE-Fans im Stadion an der Hafenstraße feierten ihren Topstürmer mit Sprechchören. Doch der RWE blieb auf dem Platz weiterhin zu passiv. Verl nutzte das mit einem mustergültigen Freistoß in der 80. Minute zum 1:2 per Kopf durch Paetow. Engelmann verpasste im direkten Gegenzug vor dem Verler Gehäuse. Aber der Ausgleich fiel doch noch! Torben Müsel traf nach einer Vorlage von Engelmann in der 86. Minute zum 2:2. Am Ende blieb es beim 2:2 an der Hafenstraße.

Rot-Weiss Essen verabschiedet Spieler

Mit dem Spiel gegen Verl beschließt der RWE also die 3. Liga. Doch schon in einer Woche (03. Juni) wartet noch das Pokalfinale gegen den Rivalen von Rot-Weiss Oberhausen. Radio Essen überträgt das Pokalfinale live! In der 3. Liga hat der RWE das Minimalziel Klassenerhalt erreicht und steht am Ende auf dem 15. Tabellenplatz. Zum Abschluss der 3. Liga wurden nach dem Spiel außerdem die scheidenden RWE-Spieler Simon Engelmann, Felix Herzenbruch, Oguzhan Kefkir, Niklas Tarnat, Kevin Holzweiler, Raphael Koczor, Luca Wollschläger, Michel Niemeyer, Meiko Sponsel und Moritz Römling verabschiedet.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline