Rot-Weiss Essen mit Punktgewinn gegen Spitzenreiter Sandhausen

Der Plan für Rot-Weiss Essen war klar: Punkte gegen das nächste Topteam holen. Und tatsächlich sicherte sich der RWE einen verdienten Punkt gegen Sandhausen.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen kassiert Blitz-Gegentor gegen Sandhausen

Schlechter hätte der Start ins Spiel gegen den SV Sandhausen kaum laufen können. Schon nach wenigen Sekunden leistete sich Ahmet Arslan einen fatalen Fehlpass. Nutznießer war Lucas Wolf, der aus 18 Metern einfach mal abzog und den Ball im linken Toreck unterbrachte. Der Spitzenreiter blieb auch in der Folge abgeklärt und ließ RWE immer wieder bis vor die Abwehrkette kommen. Einige Fehlpässe und Unsicherheiten verhinderten aber, dass die Essener wirklich gefährlich wurden. Nach etwa zwanzig Minuten musste Rios-Alonso für den RWE in höchster Not auf der Linie klären. Die einzige nennenswerte Torraumszene aufseiten der Hausherren verbuchte Leonardo Vonic mit einem Schuss aus der Drehung an das Außennetz (27.). Durchaus verdient ging es mit dem 0:1 aus Essener Sicht in die Kabinen.


RWE gleicht aus und sichert sich Punkt

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufgehört hatte. Der RWE lief sich in der Offensive immer wieder fest und fand keine Lücke in der gut sortieren Defensive der Sandhäuser. In der 56. Minute ging es aber doch mal schnell. Müsel spielte einen starken Ball hinter die Kette auf Eitschberger, der an der Seite Meter machte und punktgenau ins Zentrum zu Vonic flanken konnte. Aus kurzer Distanz verwandelte der RWE-Stürmer zum 1:1-Zwischenstand. Die Partie verlief jetzt mehr und mehr auf Augenhöhe. Beide Teams hatten ihre Tourraumszenen und so blieb es bis in die Schlussphase hinein spannend. Der RWE drückte auf den Siegtreffer und die Gäste stellten sich ihrerseits clever hinten rein.


So blieb es am Ende trotz einiger Chancen auf die Führung beim 1:1. Für den RWE war am Nachmittag mehr drin. Mit dem Punktgewinn gegen den Spitzenreiter der Liga kann man dennoch zufrieden sein. Weiter gehts am kommenden Sonntag auswärts gegen Saarbrücken.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline