Rot-Weiss Essen mit munterem Unentschieden gegen Oldenburg

Rot-Weiss Essen hat den sicheren Klassenerhalt in der 3. Liga vorerst verpasst. Im Kellerduell gegen Oldenburg gab es eine leistungsgerechte Nullnummer.


© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen: Ausgeglichene erste Halbzeit

Im Hinspiel hatte der RWE das Spektakel in Oldenburg mit 5:3 gewonnen. In den ersten Minuten des Spiels war es diesmal anders. Die Anfangsphase war geprägt von Zweikämpfen und ohne große Chancen. In der achten Minute verunglückte Oldenburgs Linus Schäfer eine Flanke, die nur knapp am Kasten des RWE vorbei rauschte. Nach zwanzig Minuten gab es dann auch für den RWE die erste dicke Gelegenheit. Lawrence Enalli knallte den Ball freistehend allerdings nur an den Pfosten. In der Folge konzentrierten sich beide Teams hauptsächlich auf die Defensivarbeit. Kurz vor der Halbzeitpause wurde es dann noch einmal gefährlich. Rafael Brand gewann auf der linken Außenbahn das Sprintduell, traf allerdings aus spitzem Winkel nur das Essener Außennetz. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen.

Rot-Weiss Essen: Auf und Ab im zweiten Durchgang

Kurz nach dem Seitenwechsel wurde der RWE dann aktiver. Nach einer gelungenen Kombination stand Isaiah Young am Sechzehner plötzlich frei und zirkelte den Ball erneut an den rechten Pfosten. Die Essener wollten die Führung. Doch nur kurze Zeit später hatte Oldenburg die große Chance. Rafael Brand spielte den Ball freistehend aber zu unsauber auf den mitgelaufenen Hasenhüttl. Beide Teams agierten jetzt offensiver. Nach einem Zauber-Solo wurde Isaiah Youngs Schuss im letzten Moment geblockt. In der 68. Spielminute war es ein Distanzschuss von Thomas Eisfeld, der das Oldenburger Tor nur knapp verfehlte. Auch in der Schlussphase blieb es ein enges Spiel. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff hatten die Oldenburger erneut die Führung auf dem Fuß. Torben Müssen vereitelte den Treffer vor dem einschussbereiten Manfred Starke. So blieb es am Ende beim 0:0-Unentschieden, das keinem der beiden Teams im Abstiegskampf wirklich weiterhilft. Die Essener bleiben auf dem 15. Tabellenplatz. Weiter geht es für den RWE am kommenden Wochenende gegen den SV Meppen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline