Nach Pokalsieg: Rot-Weiss Essen darf vom DFB-Pokal träumen

Rot-Weiss Essen steht im Finale des Niederrheinpokals. Gegen die zwei Klassen tiefer spielende Mannschaft aus Ratingen gab es ein souveränes 3:1. Jetzt wartet Rot-Weiß Oberhausen.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen steht im Finale des Niederrheinpokals

Rot-Weiss Essen hat seine Pflicht erfüllt. Im Halbfinale des Niederrheinpokals gabs am Mittwochabend (11. April) einen souveränen und letztlich nie gefährdeten 3:1 Heimsieg gegen Ratingen 04/19. Schon in der dritten Minute erzielte Mustafa Kourouma nach einer Ecke die frühe Führung. Der Verteidiger war genau wie Björn Rother, Andreas Wiegel, Thomas Eisfeld und Leonardo Vonic in die Startelf rotiert. Vor 5.081 Zuschauern stand auch Pokaltorhüter Felix Wienand wieder im Kasten. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch den ehemaligen Essener Emre Demircan (25.) traf Vonic noch vor der Pause zur erneuten Führung für RWE (40.).

Zur Pause brachte Essens Cheftrainer Dabrowski dann Sascha Voelcke und Sandro Plechaty in die Partie und schonte so weitere Stammkräfte. Voelcke war es auch, der in der 54. Minute auf den 3:1 Endstand stellte. Damit geht es im Finale, wie schon in der vergangenen Saison, erneut gegen Rot-Weiß Oberhausen. Gegen den Regionalligisten geht es dann am 25. Mai um den Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals und um zusätzliche Einnahmen. In der Liga reist RWE am Sonntag (14. April) auf die Alm nach Bielefeld. Anstoß ist um 16:30 Uhr, Radio Essen berichtet wie immer live.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline