Rot-Weiss Essen kassiert späten Ausgleich gegen Verl

Für Rot-Weiss Essen ging es im letzten Hinrundenspiel gegen den SC Verl. Nach drei Unentschieden in Folge sollte für RWE mal wieder ein Sieg her. Am Ende fehlte dazu nicht viel, auf einen Elfmeter folgte aber der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit. So trennten sich beide Teams mit 1:1.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Essen und Verl vor der Partie punktgleich

Für Rot-Weiss Essen ging es im letzten Hinrundenspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Verl. Nach der langen Winterpause gab es am vergangenen Spieltag ein 0:0 gegen den Hallerschen SC. Damit ist RWE seit acht Spielen ungeschlagen, aber auch seit drei Spielen sieglos. Jetzt trafen zwei Teams aufeinander, die vor dem Spiel punktgleich waren. Ähnlich ausgeglichen startete dann auch die Partie. In einer ruhigen Anfangsphase gab es in den ersten 15 Minuten keine Torchance. Genau mit Beginn der 16. Minute war es dann aber Lawrence Ennali, der die erste große Chance für RWE vergab. Bei einem Konter schickte Young den schnellen Ennali auf die Reise, der tauchte alleine vor Torhüter Thiele auf. Der kam aber aus seinem Tor, verkürzte den Winkel geschickt und machte sich groß - so traf Ennali aus 15 Metern, halbrechte Position nur den Torwart.

Essen nur durch Ennali gefährlich

In der Folge blieb Rot-Weiss Essen dran, wieder war es Ennali, der den Ball in der 22. Minute links am Tor vorbeisetzte. RWE störte häufig früh und versuchte den Spielaufbau von Verl zu unterbinden, die waren dann zu langen Bällen gezwungen. Und so war es ein zerfahrenes Spiel, Rot-Weiss Essen versuchte über die schnellen Außen für Gefahr zu sorgen, Verl stand aber stabil. Ron Berlinski, der erst im Sommer von Verl nach Essen kam, ließ sich immer wieder ins Mittelfeld fallen, um überhaupt an den Ball zu kommen. Der Stürmer, der Verl in der letzten Saison noch zum Klassenerhalt schoss, geriet dann kurz vor der Halbzeit noch mit seinen ehemaligen Mitspielern aneinander. Das war dann auch das aufregendste in der Schlussphase und so ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

Essen kommt druckvoll aus der Kabine

Rot-Weiss Essen und der SC Verl kamen zur zweiten Halbzeit ohne Wechsel auf den Platz in Paderborn. Dort fand das Spiel im Stadion des Zweitligisten SC Paderborn statt, weil das Stadion in Verl noch nicht die Voraussetzungen der dritten Liga erfüllt. Ungefähr 2.500 Essener im Gästeblock sorgten dann zumindest was die Stimmung anging für ein Heimspiel.

Nachdem sich beide Teams kurz abtasteten, setzte RWE dann zu einer Druckphase an. Erst war es Ennali, der das Tor mit einem Schlenzer im Strafraum knapp verfehlte, dann setzte Eisfeld das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei. In der 56. Minute hätten die Essener dann in Führung gehen müssen, nach einem tollen Konter fehlte dann letztlich aber die Präzision. Berlinksis Pass auf den freistehenden Young war etwas zu lang und konnte vom Verler Keeper aufgenommen werden.

Später Elfmeter für Essen

In der 66. Minute brachte Essen dann den zweiten ehemaligen Spieler des SC Verl. Simon Engelmann kam für den glücklosen Thomas Eisfeld in die Partie. Der hätte dann auch fast die Führung für RWE vorbereitet, Isaiah Young setzte den Ball aber erneut nur gegen Torwart Niclas Thiede statt ins Tor. Danach blieb es aber wieder ruhig, Verl setzte ein paar Nadelstiche, es gab aber keine nennenswerten Highlights. Deswegen versuchte es Essens Trainer Dabrowksi in 76. Minute mit einem Doppelwechsel. Kefkir und Holzweiler sollten offensiv für neue Akzente sorgen.

In der 80. Minute war es dann aber Verteidiger Felix Bastians, der in den Mittelpunkt rückte. Oliver Batista Meier versprang der Ball im eigenen Strafraum, Bastians nutzte die Gelegenheit und sprintete aus dem Rücken seines Gegenspielers kommend in Richtung Ball. Batista Meier sah ihn nicht kommen und versuchte mit einem langen Bein zum Ball zu kommen. Dabei kam Bastians zu Fall und Bundesliga-Schiedsrichter Jablonksi zeigte auf den Punkt.

Essen kassiert ganz späten Ausgleich

Elfmeter für Rot-Weiss Essen also, die Situation könnte im Nachgang aber für Diskussionen sorgen. So richtig eindeutig wurde Bastians da nicht am Fuß getroffen. Dann war es aber der Routinier selbst, der zum fälligen Strafstoß antrat. Bastians, der heute die Kapitänsbinde trug, machte es ganz schön spannend. Seinen Chip-Ball in die Mitte konnte Torwart Thiele, der erst in die rechte Ecke unterwegs war, fast noch halten, letztlich war aber zu viel Wucht hinter dem Schuss. So ging Rot-Weiss Essen durch Felix Bastians in der 82. Minute mit 1:0 in Führung. Die konnten die Essener dann aber nicht über die Zeit retten, nach einem langen Einwurf verlängerte Simon Engelmann den Ball und Verls Nicolas Sessa. Der traf per Direktabnahme zum späten Ausgleichstreffer. Der Ball schlug in der 92. Minute unten links ein.

Rückrunde startet für Essen gegen den Tabellenführer

Damit endet die erste Hinrunde im Profifußball seit 14 Jahren für Rot-Weiss Essen mit einem 1:1 gegen den SC Verl. Es ist das neunte Spiel ohne Niederlage, aber auch das vierte Unentschieden in Folge. Nächste Woche startet dann die Rückrunde mit dem Spiel gegen den SV Elversberg. Mit denen haben die Essener noch eine Rechnung offen - gegen den Mitaufsteiger und Tabellenführer aus dem Saarland gab es am ersten Spieltag direkt eine 1:5 Klatsche an der Hafenstraße. Jetzt also die Chance auf die Revanche, Anstoß ist am Freitag, dem 27. Januar, um 19 Uhr. Radio Essen berichtet wie immer live aus dem Stadion.

Mehr Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline