Rot Weiss Essen und Halle trennen sich 0:0

Für RWE ging es endlich wieder los nach der langen Winterpause. Der Test gegen Gornik Zabrze war keine schlechte Vorstellung seitens von RWE. Das Endergebnis (1:3) war dann aber doch nicht geglückt. Heute hatten die Rot-Weissen die Chance, die guten Ergebnisse aus den vergangenen Liga-Spielen fortzuführen. Doch sie ließen wichtige Punkte liegen.

 rot-weiss-radio-essen-stadion
© Sabine Lodowicks

Trauerminute für Rot Weiss Essen-Legende Pele

Zunächst gab es eine Schweigeminute für Ehrenmitglied Pele, der im Dezember nach schwerer Krankheit gestorben war. Dann ging das Spiel los. Der Stimmung beider Fanlager nach zu urteilen, hatten alle richtig Bock auf diesen Re-Start. Die Gästefans aus Halle zündeten allerdings unmittelbar nach Anpfiff Pyro-Feuerwerk, sodass das Spiel nach eineinhalb Minuten bereits von Schiedsrichter Frank Willenborg unterbrochen werden musste. Das Wetter an der Hafenstraße zeigte sich vor allem nass und windig, was die Platzbedingungen doch stark beeinträchtigte.

5. Minute erste Chance für Halle. Doch Bastians klärte vor dem eigenen Tor vor Jonas Nietfeld. Dann ging die Partie immer wieder hin und her. Beide Mannschaften machten bis zu Minute 10 einen guten und konzentrierten Eindruck. In der 13. Minute dann die erste richtig gute Chance für RWE durch Lawrence Ennali. Das Spiel verlief lange ausgeglichen.

Halle hat die Nase leicht vor Essen

Erst in der 26. Minute gab es wieder eine nennenswerte Chance für die Gäste aus Halle mit einer Ecke von der rechten Seite. Zwei Minuten später dann aber die Gelegenheit für Essen hier das erste Tor zu erzielen. Die blieb jedoch selbst nach der folgenden Ecke ohne Gefahr.

Mehr Gefahr für das Team aus Halle gab es in der 33. Minute. Der Ball wurde gefährlich vor das Tor von Jakob Golz geschlagen - landete aber nur auf dem oberen Tornetz.

Rot Weiss Essen muss verletzungsbedingt wechseln

In Spielminute 40 ging es dann für RWE-Spieler Andreas Wiegel nicht nur nicht weiter, er musste sogar von Sanitätern vom Platz getragen werden. Hier deutete alles auf eine Kopfverletzung hin. Neu auf das Feld kam für ihn Oguzhan Kefkir. Bis zur Halbzeit blieb es bei einem Hin und Her-Geplänkel beider Mannschaften.

Rot Weiss Essen-Stürmer Engelmann feiert Comeback

Nach dem verletzungsbedingten Wechsel von Andreas Wiegel startete Essen mit zwei frischen Kräften - darunter auch Simon Engelmann, der Essen in den letzten Spielen aufgrund einer Verletzung nicht zur Verfügung stand. Er kam für Clemens Fandrich in die Partie. Ebenfalls neu auf dem Feld Mustafa Kouruma für Aurel Loubongo. Die erste gelbe Karte der Partie gab es dann in Spielminute 50 gegen Tom Zimmerschmied vom Hallerscher FC wegen eines taktischen Fouls. Dann wurde der Gegner aus Halle jedoch mutiger und kontrollierte das Spiel zunehmend besser als die Essener. Zur 59. Spielminute wurde die Stimmung wieder stärker, nachdem Essen seit vielen verstrichenen Minuten wieder die Chance auf das erste Tor hatte.

In der 68. Spielminute hätte Halle die Chance gehabt das Spiel in eine für sich positive Richtung zu lenken. Doch der Pass in den Sechzehner landete bei Essen und blieb damit ungefährlich. Insgesamt bekam das Spiel nach der Halbzeit etwas mehr Dynamik. In der 76. und 77. Spielminute wechselten dann beide Mannschaften nochmal. Lucas Halangk (Halle) kam für Dominik Steczyk. Christoph Dabrowski wechselte Thomas Eisfeld für Lawrence Ennali ein. In der 78. Spielminute war mal wieder Essen am Drücker hier etwas in Richtung Sieg mitzunehmen. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sich hier keiner mit einem 0:0 zufrieden geben wollte.

Essen nimmt nur einen Punkt mit

Aufregung um den Schiedsrichter gab es nochmal in der 83. Spielminute nach einer Grätsche von Ron Berlinski. Diese pfiff Schiedsrichter Frank Willenborg ab und bestrafte die Aktion mit der gelben Karte. Auch RWE-Trainer Christoph Dabrowski musste sich ein paar Worte vom Unparteiischen anhören. In der Nachspielzeit wurde Ron Berlinski nochmal schmerzhaft zu Fall gebracht. Das war die nächste gelbe Karte für Halle. Das ganze Stadion blickte nun auf den Freistoß für Essen, der aber ebenfalls nicht den Weg ins Tor fand. Damit pfiff Schiedsrichter Willenborg die Partie ab. 0:0 trennen sich Halle und RWE also. Das bedeutet für beide Mannschaften: Es gibt nur einen Punkt.

Weitere Nachrichten aus Essen



Weitere Meldungen

skyline