Rot-Weiss Essen gewinnt Torfestival gegen Oldenburg

Nach 4 ungeschlagenen Spielen in Serie wollte Rot-Weiss Essen auswärts beim VfB Oldenburg noch einen Sieg nachlegen. Im Verfolgerduell wollten sich die beiden Aufsteiger weiter von der Abstiegszone absetzen. Besonders die Oldenburger wollten nach zuletzt vier Pleiten in der Liga den Negativtrend stoppen. Am Ende wurde es ein richtiges Spektakel, mit acht Toren und dem besseren Ende für die Essener. Alle Infos zum Spiel lest Ihr hier.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Oldenburg startet schwungvoll gegen Essen - und geht in Führung

Im Duell beider Aufsteiger waren es die Norddeutschen, welche die Anfangsphase der Partie bestimmten. Durch hohes und frühes Pressing setzten die Oldenburger die Essener immer wieder unter Druck und zwangen sie so zu vielen Abspielfehlern. Nach drei Ecken und einer guten Chance für Oldenburg präsentierte RWE dem VfB die Führung auf dem Silbertablett: In der 20. Minute gab es Elfmeter für Oldenburg, nachdem Andreas Wiegel ungeschickt gegen Badjie zu Werke ging. Nach einer Hereingabe nahm Badjie den Ball mit der Brust runter, wollte dann zum Schuss ansetzen, wurde dann aber von Wiegel, der ebenfalls zum Ball ging, abgeräumt. Max Wegner, der ehemalige Essener, trat an und verwandelte sicher und platziert ins linke untere Eck. Die Führung brachte Oldenburg jedoch keine Sicherheit, stattdessen waren es die Spieler aus Essen, die jetzt offensiv agierten.

Rot-Weiss Essen zeigt sich nicht schockiert und schlägt zurück

In der 23. Spielminute gab Essen fast die direkte Antwort auf den Rückstand, Felix Götze scheiterte aber an Sebastian Mielitz im Tor der Oldenburger. In der 29. Minute gab es dann den nächsten Elfmeter - diesmal für Essen. Nach einem Steilpass war Ennali durch, der ehemalige Bundesliga-Keeper Mielitz verschätzte sich beim rauslaufen und brachte den Essener am Strafraumrand zu fall. Den fälligen Elfmeter schnappte sich Routinier Felix Bastians und traf trocken oben rechts ins Eck.

Den Schwung konnten die rot-weissen mitnehmen und drängten direkt auf den nächsten Treffer. Zunächst konnte Mielitz gegen Berlinski noch retten, kurz vor der Pause schlug der Torjäger dann zu. Nach einem öffnenden Pass von Götze war Mielitz erst gegen Bastians zur Stelle, den Abpraller konnte Ron Berlinski dann aber über die Linie drücken. So ging es dann auch in die Pause - RWE wird nach der frühen Führung für Oldenburg immer stärker und dreht das Spiel zur 2:1 Halbzeitführung.

Rot-Weiss Essen legt nach der Pause direkt nach

Nach der Halbzeitpause wollte Rot-Weiss Essen gar keine Zweifel daran aufkommen lassen, wer heute als Sieger vom Platz geht. In der 50. Spielminute köpfte Felix Bastians freistehend nach einer Freistoßflanke von Niklas Tarnat zur 3:1 Führung ein. Den perfekten Start in die zweite Halbzeit und seinen Doppelpack feierte der 34. Jährige anschließend mit einem Tänzchen.

Dann lief das Spiel so ein bisschen vor sich hin, bis die Oldenburger plötzlich zum Anschluss kamen. In der 59. Minute war es Manfred Starke, der nach einem langen Ball dem eingewechselten Sponsel davoneilte, und frei vor Golz zum 2:3 verkürzte.

Das brachte die Essener dann etwas aus ihrem Rhythmus, was der VfB Oldenburg dann auch nutzte. In der 67. Minute war es wieder ein Standard, der zum Doppelpack führte. Nach einer Ecke war es wieder Manfred Starke, der am zweiten Pfosten freistehend zum Ausgleich einköpfen konnte.

Spektakel bei Rot-Weiss Essen geht weiter

Mit dem 3:3 und noch gut 25 Minuten zu spielen sollte es nicht ruhiger werden. Die Achterbahnfahrt ging weiter, diesmal waren es wieder die Essener, die jubeln durften. Nach einem weiten Einwurf kam Björn Rother im Strafraum zum Kopfball und verlängerte den noch abgefälschten Ball dann etwas glücklich zur 4:3 Führung ins Tor (72.). Den 8.000 Fans im Marschwegstadion wurde auf jeden Fall beste Unterhalten geboten. Der VfB Oldenburg holt also einen zwei-Tore-Rückstand auf und verliert am Ende dennoch. Kurz vor Schluss (89.) war es ein Eigentor, welches die Entscheidung für die Essener brachte. So gewinnt Rot-Weiss Essen ein echtes Torfestival gegen Oldenburg mit 5:3.

Englische Woche in Essen steht bevor

Zwei Spiele gibt es für Rot-Weiss Essen noch vor der WM-Pause. Weiter geht es schon am Mittwoch, dann ist der SV Meppen zu Gast im Stadion an der Hafenstraße. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr. Danach steht das Topspiel gegen den TSV 1860 München an. Das Auswärtsspiel in München wird am Montag, den 14. November, um 19 Uhr angepfiffen. Radio Essen berichtet von beiden Spielen wie immer live aus dem Stadion.

Weitere Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline