Start der Karnevalssession in Essen

In Essen ist an diesem Wochenende die Karnevalssession gestartet. Auf dem Kupferdreher Markt ist traditionell der Hoppeditz wachgerufen worden.

Kupferdreher Markt: Hier startet in Essen die Karnevalssession mit dem traditionellen Hopeditzerwachen.
© Mario Arlt / Radio Essen

Hoppeditzerwachen in Essen

In Essen ist die Karnevalssession gestartet. Um etwa 11:11 Uhr ist der Hoppeditz traditionell wachgerufen worden. Der Hoppeditz ist in diesem Jahr wieder ein Mann, derselbe wie letztes Jahr: Peter de Bake. Er ist vor allem als Büttenredner bekannt und hat zum Start eine Rede gehalten. Karneval sei ein Lebensgefühl, sagte er unter anderem. Seine Rede war aber auch politisch, es ging zum Beispiel um Corona, die WM in Katar in diesem Jahr sowie den Ukraine-Krieg und Russlands Staatschef Wladimir Putin.

Der Hoppeditz in Essen ist erwacht

Karneval in Essen: Höhepunkt Ende Februar

Das Hopeditzerwachen ist der Startschuss in die Session für die Narren, der Höhepunkt ist dann Ende Februar mit den beiden großen Rosenmontagszügen in Rüttenscheid und Kupferdreh. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline