Rot-Weiss Essen gegen Sandhausen: Vollgas im Abstiegskampf

Rot-Weiss Essen steckt im Abstiegskampf der Dritten Liga. Am Samstag (23. November) kommt Tabellenführer Sandhausen an die Hafenstraße. RWE-Fan Klaus wird Vollgas geben.

© Klaus aus Holsterhausen

Rot-Weiss Essen wieder gegen den Tabellenführer

Rot-Weiss Essen im Abstiegskampf und mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer? Diese Konstellation ist noch gar nicht so lange her, Fans und Verantwortliche werden sich gerne daran erinnern. Anfang des Monats fegten die Essener den Spitzenreiter Energie Cottbus mit neuer Taktik 4:0 aus dem Stadion. Mit dem SV Sandhausen kommt jetzt zwar wieder der Tabellenführer, aber auch ein etwas anderes Kaliber, im Vergleich zum Aufsteiger. Gleichzeitig strotzt RWE nach dem erneuten Dämpfer in der Ferne gegen Aue (1:2) nicht gerade vor Selbstvertrauen, wie Trainer Christoph Dabrowski vor der Partie bestätigte. Trotz fehlender Leichtigkeit bemüht sich der Coach um Positivität. Gegen Sandhausen brauche es Kompaktheit und Aggressivität, auch, um den Heimvorteil auszuspielen. Während die Verletzung von Manuel Wintzheimer ein Schock für die rot-weissen war, kehrt jetzt wenigstens Julian Eitschberger nach seiner Sperre endlich zurück. Er wird in der Startelf stehen.

Es soll wieder nach oben gehen für RWE-Coach Christoph Dabrowski und sein Team.© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services
Es soll wieder nach oben gehen für RWE-Coach Christoph Dabrowski und sein Team.
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen-Fan Klaus wird oft auf sein Auto angesprochen

Im Abstiegskampf müssen Mannschaft und Fans umso mehr zusammenstehen und Vollgas geben. Einer, der das definitiv tut, ist Klaus aus Holsterhausen - mit seinem Smart. Das Auto fällt nicht nur Fans auf. Die Motorhaube ist komplett beklebt, mit Fan-Stickern von RWE.

"Irgendwann habe ich gesehen, dass meine Haube so trist ist. Dann habe ich auf einer Feier so einen richtig schönen Westtribünen-Aufkleber bekommen. Den habe ich dann mittig drauf gemacht. Und dann ist das wie eine Tätowierung. Dann geht es weiter, weiter weiter. Dann ist die Haube halt so geworden."

Auf sein Auto wird Klaus öfter angesprochen, Probleme gab es bisher keine. So einen Hingucker wollen auch Fans anderer Vereine nicht verunstalten. Bleibt nur zu hoffen, dass seine Mannschaft am Wochenende auch wieder Vollgas auf dem Platz gibt.

Anstoß gegen den auswärts noch ungeschlagenen SV Sandhausen ist um 14 Uhr, Radio Essen berichtet wie immer live aus dem Stadion.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline