Rot-Weiss Essen feiert Sensationssieg gegen 1. FC Saarbrücken

Rot-Weiss Essen hat am Abend den zweiten Heimsieg in Folge gefeiert. Gegen den klaren Favoriten 1.FC Saarbrücken zeigte der RWE eine starke Leistung.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen bestimmt erste Halbzeit gegen Saarbrücken

Rot-Weiss Essen erwischte zunächst einen ordentlichen Start ins Spiel. Saarbrücken versuchte den RWE im Spielaufbau früh zu stören, aber die Hausherren konnten sich ein ums andere Mal mit Kontern befreien. Nach zehn Minuten dann der erste Aufreger: Ein Schuss von RWE-Mittelfeldmann Björn Rother wurde im letzten Moment geblockt. Auch in der Folge blieben die Rot-Weissen das etwas gefährlichere Team. Lawrence Ennali verzog aus kurzer Distanz nach einer mustergültigen Flanke (30.). In der 37. Minute dann endlich die Erlösung. Felix Götze läuft aus dem Mittelfeld unbedrängt auf den Sechzehner zu und zieht ab: Der verdiente Treffer zum 1:0 und gleichzeitig auch der Pausenstand. Von Saarbrücken kam dagegen in der ersten Halbzeit viel zu wenig.

Rot-Weiss Essen hält den Heimsieg fest

Auch im zweiten Durchgang änderte sich an den Kräfteverhältnissen nicht viel. Rot-Weiss Essen wirkte weiterhin wacher und konnte die Saarbrücker Angriffe gut verteidigen. Chancen blieben auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Mit zunehmender Spieldauer wurden auch die Zweikämpfe hitziger. Felix Götze sah nach einem Schubser mit anschließender Rudelbildung die gelbe Karte. Es blieb weiterhin bei der knappen Essener Führung. Das versprach eine spannende Schlussphase, in der Saarbrücken immer stärker wurde. In der 87. Minute kratzte RWE-Keeper Jakob Golz einen Ball von der Linie. Doch am Ende blieb es beim knappen Heimsieg für die Essener. Saarbrücken belohnte sich am Ende nicht mehr für eine stärkere Schlussphase. Die Erleichterung war allen RWE-Spielern anzumerken. Damit verlässt Rot-Weiss Essen vorerst die Abstiegsränge und steht jetzt auf Tabellenplatz 15. In zwei Wochen geht es nach der Länderspielpause mit dem Spiel gegen Wiesbaden weiter.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline