Rot-Weiss Essen feiert ersten Saisonsieg gegen Aue

Vor 16.070 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße feiert Rot-Weiss Essen nach zuvor sechs sieglosen Spielen endlich den ersten Saisonsieg. RWE begann das Spiel mit den drei kürzlich verpflichteten Neuzugängen Andreas Wiegel, Clemens Fandrich und Felix Götze in der Startelf, die einen sehr guten Eindruck machten. Das Spiel gegen das zuvor ebenfalls sieglose Team aus Aue ging mit 2:1 aus. Alle Infos zum Spiel lest Ihr hier.

© Thorsten Tillmann, FUNKE Foto Services

Freistoßvariante bringt Rot-Weiss Essen in Führung

Die ersten offensiven Akzente in der Anfangsphase der Partie setzten die Gäste aus Aue, so richtig gefährlich wurde es aber nicht. Kurios wurde es dann am Rande: Schiedsrichter Marc Philip Eckermann musste sich in der 14. Minute von den Essener Teamärzten am Daumen behandeln lassen, konnte das Spiel aber problemlos zu Ende leiten.

Die erste große Chance der Partie hatte dann Isiah Young, der nach Ablage von Simon Engelmann am Gäste-Keeper scheiterte. Darauf folgte die erste Drangphase der Essener, die sich so ins Spiel kämpften. In der 23. Minute dann der Führungstreffer für Rot-Weiss Essen. Ein Freistoß von Niklas Tarnat aus sechszehn Metern fand Simon Engelmann am zweiten Pfosten, der den Ball in den Fünfmeterraum zurück köpfte, wo Felix Bastians die Kugel mit dem Kopf zum 1:0 ins Tor beförderte. In der Folge zeigten sich die rot-weißen besonders in der Defensive gefestigt und giftig im Zweikampf. Eine große Chance gab es noch für Simon Engelmann, jedoch blieb es einer trotz Drangphase kurz vor der Pause bei der knappen Führung für RWE.

Rios Alonso mit der Antwort auf Aues Ausgleich

Die zweite Halbzeit begann ohne große Höhepunkte, in der 51. Minute lief Ennali alleine auf den Torhüter zu, wurde aber wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen - eine Zentimeterentscheidung. Kurz darauf war es dann Erzgebirge Aue, die quasi aus dem Nichts den Ausgleich erzielten. Sam Schreck traf mit einem Schuss aus 15 Metern platziert ins untere linke Toreck. So stand es nach 55. Minuten 1:1. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, mit sehr vielen Zweikämpfen und kleinen Fouls. Dann gab es die große Chance zur erneuten Führung: Nach klasse Pass von Tarnat scheiterte Neuzugang Fandrich am Torhüter. Aber direkt die nächste Aktion brachte das 2:1: Nach der folgenden Ecke scheiterte Engelmann zunächst an Klewin, den Abpraller versenkte Jose-Enrique Rios Alsonso in der 64. Spielminute aber im Tor. Mit der erneuten Führung spielte sich RWE in einen kleinen Rausch, wieder war es Engelmann, der es mit einer Doppelchance verpasste, direkt den dritten Treffer nachzulegen.

Schlussphase: Rot-Weiss Essen bringt ersten Saisonsieg über die Zeit

In der Schlussphase ging es dann hin und her, beide Teams erspielten sich gute Chancen. Aue drängte auf den Ausgleich, wodurch sich für Rot-Weiss Essen immer wieder große zum Kontern ergaben. In den letzten Minuten drängte Aue die Essener dann weit nach hinten und versuchte immer wieder über Flanken zum Tor zu kommen. In der 85. Minute war es dann die Latte, welche RWE vor dem Ausgleich bewahrte. Nach drei Minuten Nachspielzeit war es dann so weit, nach sechs sieglosen Spielen konnte Rot-Weiss Essen Essen endlich den ersten Saisonsieg feiern.

Nach dem ersten Sieg in der Dritten Liga folgt Osnabrück

Vielleicht ist der Knoten an der Hafenstraße jetzt geplatzt. Auf den ersten Saisonsieg könnte am kommenden Freitag (9. September) direkt der nächste folgen. Dann treffen die Essener auswärts an der Bremer Brücke auf den VfL Osnabrück. Anstoß in Osnabrück ist um 19 Uhr und Radio Essen berichtet wieder live.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline