Karneval in Essen 2023: Karnevalszüge, Strecken und Veranstaltungen
Veröffentlicht: Sonntag, 19.02.2023 09:20
Essen freut sich auf die närrischen Tage mit Umzügen in Werden, Kettwig, Heisingen, Rüttenscheid und Kupferdreh. Dazu gibt es Kinderkarneval, Kneipenpartys und Prunksitzungen von Altenessen bis Bergerhausen. Hier bekommt Ihr den Überblick mit den wichtigsten Veranstaltungen der Essener Jecken und Infos zum Streckenverlauf sowie Sperrungen.
Rosenmontag in Essen: Karnevalszug in Rüttenscheid
Der größte Essener Karnevalsumzug schlängelt sich am Rosenmontag wieder durch Rüttenscheid. Er startet um 13:11 Uhr vor der Grugahalle. Danach geht es über die Rüttenscheider Straße, Klarastraße, Friederikenstraße, Brunnenstraße bis zur Hohenzollernstraße. Der Zug endet an der Kreuzung Huyssenallee. Die Ehren-Tribüne steht dieses Jahr am Stadtgarten in der Höhe der Boulebahn. Erwartet wird unter anderem der Extremsportler Joey Kelly. Das Motto lautet in diesem Jahr: In Essen geht's rund, unser Brauchtum ist bunt. Über 20 Karnevalswagen und diverse Fußgruppen sind dabei. Auf der Rüttenscheider Straße gilt ab 7:00 Uhr schon Halteverbot.
Rosenmontagsumzug 2020
Karneval in Essen: Rosenmontagszug in Kupferdreh
Der zweite Rosenmontagzug in Essen zieht dann wieder traditionell ab 16:11 Uhr durch Kupferdreh. Los geht es an der Kupferdreher Straße, Ecke Hinsbecker Berg. Dann geht es über die Kupferdreher Straße bis zur Deilbachbrücke. Hier löst sich der Zug gegen 19.00 Uhr wieder auf. Das Motto ist: Tradition bleibt, Zukunft kommt.
Auf der Kupferdreher Straße ist am Rosenmontag absolutes Halteverbot ab 13.00 Uhr und ab 14.00 Uhr ist die Straße für den Verkehr gesperrt. Auf dem Parkplatz Schwermannstraße und dem Kupferdreher Markt sind Anlaufstellen des Deutschen Roten Kreuz. Insgesamt bilden 16 Umzugswagen den Zug, sowie diverse Fußgruppen und Spielmannszüge.
Karnevalszüge in Essen: Änderungen bei der Ruhrbahn
Rosenmontag in Essen-Rüttenscheid
Für den Rosenmontagzug in Rüttenscheid gibt es einige Änderungen bei der Ruhrbahn. Sie gelten am 20. Februar von 12 bis 17 Uhr. Die Tramlinien 101 und 106 werden teilweise unterbrochen. Das gilt auch für die Buslinien 142,145, 160 und 161. Es werden Umleitungen eingerichtet. Alle Linien fahren außerdem nach dem Ferienfahrplan.
Rosenmontag in Essen-Kupferdreh
Der Ortskern in Kupferdreh ist für die Zeit des Rosenmontagszugs für den Verkehr gesperrt. Das gilt am 20. Februar circa von 14.30 Uhr bis 19 Uhr. Betroffen sind die Busse 141, 153, 177 und 180 und die Einsatzwagen. Es wird Umleitungen für diese Busse geben.
Karnevalssonntag in Essen-Kettwig
Die Kettwiger Altstadt ist zwischen Ringstraße und Kirchfeldstraße gesperrt. Das gilt am 19. Februar von 13 Uhr bis 18.30 Uhr. Betroffen sind die Busse 142, 151, 190, 772 und 774. Es gibt Umleitungen.
Veränderte Öffnungszeiten an Karneval in Essen
Am Rosenmontag bleiben bei der Stadt Essen die Stadtverwaltung, alle städtischen Sportstätten und Schwimmbäder zu. Außerdem bleibt JobCenter geschlossen.
Auch die Gruga und ihre Einrichtungen bleiben vormittags geschlossen. Ab 16 Uhr öffnet der Grugapark für das "Parkleuchten".
Bei den Stadtwerken Essen bleibt das Kundenzentrum geschlossen. Telefonisch sind die Stadtwerke aber auch an Rosenmontag erreichbar.
Polizei Essen: Verhaltensregeln zu Karneval
Die Polizei Essen bittet zu Karneval besonders, sich an die gängigen Verhaltensregeln zu halten. Zwar sind auch vermehrt Polizeibeamte unterwegs, trotzdem gelten folgende Regeln:
- Geht am besten in einer Gruppe aus und achtet aufeinander.
- Wenn Ihr Hilfe benötigt, sprecht andere Personen gezielt an und ruft die 110.
- Behaltet Eure Getränke im Blick und lasst diese nicht unbeaufsichtigt stehen.
- Wenn Ihr Alkohol getrunken habt, lasst das Auto oder andere Fahrzeuge (dazu zählen auch E-Scooter und Fahrräder) stehen.
- Bei der Wahl Eures Kostüms, achtet darauf, dass Uniformen und Waffen nicht zu echt aussehen. Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist verboten.
- Um sich vor Taschendieben zu schützen, solltet Ihr Wertsachen nah am Körper tragen.
- Wehrt Euch gegen Belästigungen und unerwünschten Körperkontakt und erstattet nach sexuellen Übergriffen Anzeige bei der Polizei.
Die Entsorgungsbetriebe Essen räumen nach Karnevalsumzügen auf
Nach den Karnevalsumzügen in Essen machen die Entsorgungsbetriebe Essen die Straßen wieder sauber. Dafür sind in ganz Essen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt und werden unter anderem mit Besen, Zangen und Schaufeln Müll aufsammeln.
Aufräumen nach Karnevalsumzügen in Kettwig und Werden
Los geht es für die Entsorgungsbetriebe Essen am Sonntag (19. Februar) mit den Karnevalszügen in Kettwig und Werden. Beim Umzug in Kettwig fangen die EBE schon kurz vor dem Ende des Umzugs mit dem Aufräumen an. In Werden kurz danach. Weil es in Werden und in der Kettwiger Innenstadt sehr eng ist, können aber nur kleine Kehrmaschinen eingesetzt werden.
Rosenmontag wird in Essen nur grob gereinigt
Die Entsorgungsbetriebe Essen machen nach den Rosenmontagsumzügen (20. Februar) nur grob sauber. Erst im Laufe der Woche wird dann gründlich gereinigt. Das oberste Ziel ist, dass die Straßen wieder sicher sind. Außerdem können Sperrungen, wie zum Beispiel am Rüttenscheider Stern, schnell wieder aufgehoben werden. Für den Rüttenscheider Stern rechnen die Entsorgungsbetriebe damit, nach zwei Stunden fertig zu sein.
Rosenmontagszug in Kupferdreh besonders schwierig
In einem Stadtteil ist die Reinigung besonders schwierig: In Kupferdreh sind viele Familien unterwegs. Die Reinigung auf engem Raum ist für die EBE enorm aufwändig.
Entsorgungsbetriebe Essen: Müllabfuhr kommt nach Rosenmontag anders
Wegen Karneval verschiebt sich die Müllabfuhr um einen Tag nach hinten. Die Entsorgungsbetriebe Essen holen die Tonnen dann einen Tag später:
- Von Montag, 20. Februar verschiebt sich die Leerung auf Dienstag, 21. Februar.
- Von Dienstag, 21. Februar verschiebt sich die Leerung auf Mittwoch, 22. Februar.
- Von Mittwoch, 22. Februar verschiebt sich die Leerung auf Donnerstag, 23. Februar.
- Von Donnerstag, 23. Februar verschiebt sich die Leerung auf Freitag, 24. Februar.
- Von Freitag, 24. Februar verschiebt sich die Leerung auf Samstag, 25. Februar.
Auch die Leerung der Gelben Tonnen verschiebt sich auf diese Weise. Blaue, Braune und Gelbe Tonnen sollen deshalb am jeweiligen Leerungstag ab 7 Uhr am Straßenrand stehen.
Recyclinghöfe, Annahmestellen und Hotline
- Die Recyclinghöfe in Altenessen und Werden bleiben an Rosenmontag geschlossen.
- Die Annahmestellen der Entsorgungsbetriebe bleiben an Rosenmontag geschlossen.
- Die Hotline der Entsorgungsbetriebe sind an Rosenmontag nicht zu erreichen.
Alternativen für die Karnevalszeit in Essen und Umgebung
Wir haben für Euch ein paar jeckenfreie Zonen für Rosenmontag herausgesucht. Entspannung gibt es zum Beispiel bei Kur vor Ort im Grugapark oder im Revierpark Nienhausen. In Sachen Schwimmen war es das dann aber auch schon, denn alle anderen Essener Bäder haben zu. Geschlossen bleibt auch das Museum Folkwang im Südviertel.
Tiere schauen geht auch noch. Die Zoom Erlebnis Welt öffnet am Rosenmontag ganz normal. Das gilt auch für die Skihalle in Bottrop. Die Trampolinhalle Tiger Jump in Oberhausen und das Air Hop in Kray bleiben zu. Dafür hat das Kinderspieleland Kids Country genau daneben aber von 14 bis 19 Uhr auf.
Kino ist auch kein Problem. Alle Kinos sind ganz normal geöffnet. Auch im Autokino wird der Projektor angeworfen. Ansonsten könnt Ihr auch noch shoppen gehen. Die Geschäfte im Limbecker Platz und im Allee Center Altenessen haben auf. Alternativ ginge auch das Designer Outlet Roermond. Hier darf den ganzen Tag die Kreditkarte glühen und das ohne Helau und Alaaf.
Karnevalsumzüge am Karnevalssonntag in Essen
Klein, aber fein waren die Karnevalszüge am Kappessonntag in Kettwig und Werden. In Kettwig ging es am Karnevalssonntag um 14:11 Uhr am Edeka-Parkplatz auf der Ringstraße los. Ziel war der Rewe-Markt an der Hauptstraße. Der Zug gilt als besonders Kinder- und Familienfreundlich. Das gilt aber auch für den Bollerwagenumzug durch die Werdener Altstadt. Hier ging es am Samstag schon um 11:11 Uhr an der Ecke Dückerstraße/Heckstraße los. Ziel war das Werdener Rathaus. Dort gibt es danach auch eine große Party.
Viele bunte Schubkarren waren auch in diesem Jahr wieder unterwegs beim Schiebekarrenrennen einmal rund um den Block in Heisingen. Um 15.00 Uhr war am Sonntag der offizielle Startschuss. Der Spaß der GKG Gemütlichkeit startete aber auch schon vorher, ab 12:30 Uhr war Frühschoppen vor dem Pfarrzentrum St. Georg.
Kinderkarneval in Essen und andere Partys am Karnevalssamstag
Kinderkarnevalspartys gab es am Samstagnachmittag (18.2.) im Gemeindesaal der St. Hubertus Kirche in Essen-Bergerhausen, im Jugendhaus Coffee Corner in Borbeck, auf der Altenessener Jugendfarm und im Gemeindeheim von St. Bonifatius in Huttrop.
Die Partys für Erwachsene fanden unter anderem in der Dampfe in Borbeck, im Brauhaus "Der Löwe" in der Innenstadt und in der Eule, der Drehscheibe und der Kokille in Rüttenscheid statt.
Mehr zum Karneval in Essen
- Der Radio Essen-Kamelle-Express: Karneval und Süßigkeiten vor Eurer Tür - Jetzt bewerben!
- Radio Essen - Mehr Musik am Mittag: Eure Musikwünsche an erster Stelle
- Der Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr": Der Talk mit Persönlichkeiten aus der Stadt