Stadtrundfahrten Essen stellen ihr Konzept um

Die Stadtrundfahrten in Essen stellen ihr Konzept um. Es gibt neue Angebote, ein Teil der alten fällt aber weg.

In Essen starten ab März wieder die Ruhrgebiet-Stadtrundfahrten.
© Ruhrgebiet-Stadtrundfahrten

Weniger Touri-Fahrten durch Essen

Viele von euch haben die roten Doppeldecker schonmal gesehen oder sind sogar mitgefahren. Die Essener Stadtrundfahrten fahren ab diesem Jahr nur noch zwei statt dreimal am Tag und halten auch unterwegs weniger an. Geschäftsführer Stefan Tigges findet das schade, aber es gehe nicht anders. In den letzten Jahren habe es viel weniger Fahrgäste gegeben, auch wegen Corona. Gleichzeitig seien die Kosten stark gestiegen. Tanken und Werkstattbesuche seien extrem teurer geworden, sagt Tigges im Interview. Er habe sich auch an die Stadt gewandt und gefragt, ob sie einen Teil der gestiegenen Kosten übernehmen könne. Das habe sie nicht gewollt, anders als andere Ruhrgebietsstädte. Gleichzeitig würden dem Unternehmen - wie vielen anderen auch - die Busfahrer fehlen. Da habe man reagieren müssen.

© Radio Essen

Durch Essen mit Bus und Boot

Der Bus hält jetzt nur noch an den wichtigsten Attraktionen. Weil er nur noch zweimal am Tag fährt, sei es sonst nicht sinnvoll, dass Fahrgäste aussteigen und auf den Nächsten warten. An diesen Attraktionen seien sie dann aber lange genug beschäftigt. Das neue Konzept sieht ab sofort Kombitickets vor: Mit der Weißen Flotte auf dem Baldeneysee und mit den Führungen auf Zollverein. Davon erhofft sich Tigges wieder mehr Fahrgäste für seinen Bus. Die Hauptsaison startet im April.

Mehr Nachrichten aus Essen

Essen: Projekte gegen Rassismus bekommen Geld

Fotofahndung in Essen: Männer klauen Geld und verprügeln 52-Jährigen in der S-Bahn

Krebspatienten in Essen sollen besser versorgt werden

Weitere Meldungen

skyline