Roboterwettbewerb in Essen: Schüler lassen Roboter gegeneinander antreten

Schülerinnen und Schüler aus Essen haben ihre selbst programmierten Roboter am Donnerstag (27. April) in einen Wettbewerb geschickt. Der stand unter einem sehr aktuellen Motto.

Lego-Roboter-Wettbewerb-radio-essen
© Jasmina Welter / Radio Essen

Roboterwettbewerb in Essen zum Thema Energiewirtschaft

Bei uns in Essen sind am Donnerstag (27. April) wieder Roboter gegeneinander angetreten. An der FOM-Hochschule im Ostviertel war ein Roboterwettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Aus Essen haben zwei Teams vom Burggymnasium in der Innenstadt mitgemacht. Ihre selbst programmierten Lego-Roboter mussten einen Parcours mit Aufgaben bestehen. Dabei ging es thematisch um die nachhaltige Produktion und den Transport von Energie. Das Motto in diesem Jahr war "Power up - Sei kein Fossil." Insgesamt waren bei dem Wettbewerb neun Teams aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein. Eines der Teams vom Burggymnasium hat den zweiten Platz gemacht. Für sie geht es jetzt weiter zum Regionalwettbewerb und mit etwas Glück auch zum NRW-weiten Finale am 17. Juni in Mülheim.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline