Essen: Riesiger Spezialdrucker kommt aus Amerika

Es war ein ganz besonderer Schwertransport, der am Dienstag nach Rüttenscheid gerollt ist. Ein riesiger Drucker ist aus Amerika nach Essen geliefert worden. Er ist 26 Tonnen schwer und der Transport war eine große Herausforderung.

© Radio Essen

Besondere Maschine kommt nach Essen

Am Dienstagmorgen (25.04.) wurde eine riesige Maschine über die Straßen in Rüttenscheid bewegt. Die Maschine wurde für die METPACK angeliefert. Die METPACK ist eine Messe für Fachbesucher aus der ganzen Welt und beschäftigt sich mit Metallverpackungen. Die Maschine wurde heute morgen angeliefert und soll auf der Messe ausgestellt werden. Mit ihr werden Trinkdosen bedruckt. Dafür kommt die Maschine extra aus Amerika. Das besondere an der Maschine: Sie wiegt 26 Tonnen und ist sechs Meter lang und zwei Meter breit.

Am Dienstag musste die Maschine durch das Messetor gebracht werden. Das ist eine besondere Herausforderung gewesen, mit 4,40 Metern passt die Maschine nur knapp dadurch. Deswegen brauchte die Messe auch zwei Spezialkräne. Gegen 8.00 Uhr wurde die riesige Maschine an der Messe angeliefert.

So sieht die 26 Tonnen schwere Maschine aus. © Messe Essen
So sieht die 26 Tonnen schwere Maschine aus.
© Messe Essen

Anspruchsvoller Transport auf dem Messegelände Essen

Wegen der Größe und des Gewichts der Druck-Maschine gab es beim Schwertransport auf der Messe einige Risiken. Unter Halle 3, wo die Maschine ausgestellt werden soll, befindet sich ein Parkhaus. Das Gewicht von 26 Tonnen musste deshalb auf zwei Kräne aufgeteilt werden. Unklar war auch, wie die Maschine in der hölzernen Transportkiste verpackt war. Durch ein spontan gesägtes Loch konnte dann geklärt werden, dass die Maschine nach dem Aufbau nicht auch noch umgedreht werden muss. Zwischen den Hallen lief auch der reguläre Messeaufbau, mit dem einen oder anderen weiteren LKW. Der Transport lief nach Plan - die Riesen-Drucker zum Bedrucken von Getränkedosen steht jetzt in Halle 3 und ist ab dem 2. Mai auf der METPACK zu sehen. Schwerpunkt der Messe wird Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie sein.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline