Richtfest in Essen für neue Feuerwehr-Wache
Veröffentlicht: Montag, 19.08.2024 16:53
In Essen entsteht eine neue Rettungswache. Am Montag (19. August) wurde Richtfest gefeiert.
Moderne Rettungswache in Essen
Am Montag (19. August) haben Feuerwehr, Oberbürgermeister und die Contilia Gruppe Richtfest in Altenessen gefeiert. Dort wird eine neue moderne Rettungswache gebaut. Den Spatenstich hatte es schon im März gegeben, die Bauarbeiten sollen Anfang 2025 fertig werden. Die neue Wache wird eineinhalbgeschossig und bekommt eine angebaute Fahrzeughalle. Darin ist Platz für einen Rettungs- und einen Notarztwagen. Außerdem wird die neue Wache Umkleide-, Ruhe-, und Aufenthaltsräume für sechs Feuerwehr-Mitglieder sowie Notarzt oder Notärztin haben. Die Wache kostet fast drei Millionen Euro. Die werden von der Philippusstift Essen GmbH als Bauherr investiert.
Geschäftsführer Carsten Preuß schlug zusammen mit dem Zimmerermeister des Bauprojekts den symbolischen Nagel am Montag in den Dachstuhl.
"Der Neubau an der Johanniskirchstraße hebt die Notfallversorgung für den Stadtteil auf ein neues Niveau," so Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Richtfest.
Die neue Wache entsteht auf dem Gelände des Gesundheitsparks Altenessen und soll auch als Ausbildungswache genutzt werden.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Verfolgungsjagd in Essen: Ohne Helm auf Motorroller
- Schulstart in Essen: Bus zum Schwimmunterricht soll fahren
- Schulstart in NRW: So wird der Schulweg sicher