Rettungswagen in Essen bekommen neue Beatmungsgeräte

Die Rettungswagen in Essen sollen jetzt neue Beatmungsgeräte bekommen. In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass die auch im Rettungswagen unterstützend hilfreich sein können.

Bessere Versorgung in Essen durch neue Beatmungsgeräte

Die Rettungswagen in Essen sollen 44 neue, modernere Beatmungsgeräte bekommen. Das hat der Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal, Organisation und Gleichstellung am Mittwoch (14. Dezember) beschlossen. Damit sollen die Rettungsdienste in Essen weiter besser ausgestattet werden. Zuletzt wurde durch Corona deutlich, das der Anschluss an ein Beatmungsgerät im Rettungswagen unterstützend wirken kann. Immer mehr Notfallsanitäter bekommen eine bessere Ausbildung, wodurch nicht mehr nur Notärzte die Geräte bedienen können. Mit den neuen Geräten können zum Beispiel Verletzungen im Mund und Luftröhrenbereich bei der Beatmung verhindert werden. Auch bei Kindern soll die Beatmumg mit den hochwertigeren Geräten besser funktionieren. Schon 2019 hat der Ausschuss einen ähnlichen Beschluss getroffen. Da haben aber nur die Notarztfahrzeuge die modernen Geräte bekommen. Jetzt wurde aber klar, dass auch die Rettungswagen mit diesen Geräten ausgestattet werden müssen. Ab wann die neuen Beatmungsgeräte zum Einsatz kommen, steht noch nicht fest. Die Gesamtkosten liegen bei 308.000 Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline