Rettung für Galeria in Essen? Stadt bekommt Geld vom Land

Besteht in Essen noch Hoffnung für die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof? Oberbürgermeister Thomas Kufen war zu Gesprächen bei der NRW-Landesregierung.

© Anna Bartl, Radio Essen

Hoffnung für Essen? Kufen will Schließung verhindern

In Essen will Oberbürgermeister Thomas Kufen alles dafür tun, um Galeria Karstadt Kaufhof am Limbecker Platz zu retten.

"Für die Städte ist bei den Schließungen das letzte Wort noch nicht gesprochen."

Das sagte Kufen nach einem Treffen mit der NRW-Landesregierung. In ganz NRW sollen 15 der 30 verbliebenden Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen schließen, auch das Geschäft in Essen. Nach aktuellen Plänen soll es im Januar nächsten Jahres schließen.

Stadt Essen bekommt Geld für "Plan B"

In der Zwischenzeit kann die Stadt Essen aber mit Geld vom Land rechen. Die NRW-Landesregierung stellt den von Galeria-Schließungen betroffenen Städten insgesamt 5 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Damit sollen Konzepte erstellt werden, wie die frei gewordenen Galeria-Flächen genutzt werden können.

"Es geht um die Arbeitsplätze vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und es geht um Orte in unseren Innenstädten, die immer noch ein wichtiger Treffpunkt und Ankerpunkt sind. [...] Es geht um kreative Lösungen, wie die Warenhausstandorte in Zukunft genutzt werden können und die Zentren damit attraktiv bleiben. Dabei geht es nicht nur um die Immobilien selbst, sondern auch um das Umfeld in den Innenstädten." - Thomas Kufen

Bereits bei der ersten Schließungswelle 2020/21 hatte die NRW-Landesregierung 1,74 Millionen Euro bereitgestellt, um die betroffenen Kommunen zu unterstützen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline