Gullydeckel weg – Diebstahlswelle in Essen

Die Stadt Essen warnt davor, dass in den letzten Monaten immer mehr Gullydeckel gestohlen werden. Die Unfallgefahr sei groß. Die Zahl der gestohlenen Gullydeckel ist überraschend hoch.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Gullydeckel werden in Essen gestohlen – Unfallgefahr!

Die Stadt Essen warnt vor gestohlenen Gullydeckeln. Seit Anfang des Jahres wurden 135 Gullydeckel in unserer Stadt gestohlen. Allein am letzten Wochenende waren es 25 Stück, berichtet die Stadtverwaltung. Für Autofahrer, Fußgänger und Fahrradfahrer sei die Gefahr eines Unfalls groß.

Wer einen Gully ohne Deckel entdeckt oder einen Diebstahl beobachtet hat, kann dies entweder bei der Verkehrsleistelle der Stadt Essen (Telefon: 0201 88-66766), bei den Stadtwerken Essen (Telefon: 0201 8511366) oder der Polizei Essen (Telefon: 0201 829-0) melden.

Die Stadt macht darauf aufmerksam, dass der Diebstahl von Gullydeckeln eine Straftat nach § 242 Strafgesetzbuch ist, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft werden kann. Die Gefahrenstellen werden durch die Stadt Essen zurzeit vermehrt mit Warnbaken gesichert. Sobald neue Roste vorhanden sind, werden die Gullideckel nach und nach eingesetzt.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline