Restauration in Essen: Königlicher Oldtimer bekommt neuen Glanz
Veröffentlicht: Dienstag, 20.12.2022 05:31
In Essen wird zurzeit ein historisches Auto mit königlicher Geschichte aufpoliert. Ein Oldtimer der englischen Königsfamilie wird im Ostviertel restauriert. Der ehemalige Buick von König Edward bringt einiges an Storys mit.
Königlicher Oldtimer in Essen mit Rückbank für verliebte Royals
Im Ostviertel von Essen wird ein königliches Auto neu aufpoliert. Es ist der ehemalige Oldtimer von Ex-König Edward VIII., Onkel von Queen Elizabeth. Er kaufte das Auto 1936 kurz nach seiner Krönung und verkaufte es nach etwa zwei Jahren wieder. Edward war nur knapp ein Jahr lang König. Er ist damals zurücktreten und hat den Thron seinem jüngeren Bruder überlassen, weil er eine amerikanische Schauspielerin und Bürgerliche heiraten wollte. So kam der Vater von Queen Elizabeth, George VI., auf den Thron und damit wurde sie als älteste Tochter automatisch Thronfolgerin.
Über diverse Verkäufe und Umwege ist der Oldtimer jetzt hier in Essen gelandet, im Ostviertel beim Raumausstatter MASTO. Dort in der Sattlerei arbeitet Astrid Ender seit Wochen an dem Wagen, der jetzt schon fast 90 Jahre auf den Achsen hat. Vor allem bekommt der Wagen neue Sitze und neue Türverkleidungen in einem eleganten Bordeauxrot.
Die Rückbank hat es Ender besonders angetan. Sie ist einlandend groß, perfekt für royales Schmusen. Nur die Zeit hat es damit nicht so gut gemeint. Unter der Rückbank hat die Raumaustatterin eher unschöne Überraschungen hervorgezogen.
Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis hat Astrid Ender mal über die Schulter geschaut.