Reisebüros in Essen: Wie Urlaub trotz Corona möglich ist

Die Reisebüros in Essen haben aktuell mit Stornierungen und Umbuchungen viel zu tun. Besonders Familien mit Kindern haben Angst vor dem, was nach der Rückkehr kommt. Die Reisebüros geben aber Tipps, wo Ihr trotz Corona hinfahren könnt.

Flugzeug

Reisebüros in Essen: Familien haben Angst vor Quarantäne-Pflicht

Urlaubsplanung in Coronazeiten ist für viele ein unsicheres Thema. Besonders in der letzten Woche sind viele in Essen unsicher geworden. Der Grund: Steigende Inzidenzen und neue Reise-Vorschriften. Deswegen wurde in den Essener Reisebüros viel umgebucht. Vor allem Familien mit Kindern unter zwölf Jahren sind auf die Reiseveranstalter:innen zugekommen.

Die Angst: Aufgrund der neuen Quarantänepflicht für Reiserückkehrer:innen aus Ländern wie Spanien oder Holland könnten ungeimpfte Kinder nicht pünktlich zum Schulstart in der Schule sein. Bei Umbuchungen weichen die meisten Essener Familien mit der Urlaubsplanung wohl auf andere Ziele aus.

Reise-Empfehlung aus Essen: Wo kann man gerade Urlaub machen?

Hat trotzt oder wegen Coroan viel zu tun: Florian Käufer vom Rüttenscheider Reisebüro Airlebnis.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Hat trotzt oder wegen Coroan viel zu tun: Florian Käufer vom Rüttenscheider Reisebüro Airlebnis.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Da sich die Corona Verordnungen stetig verändern, stellt sich vielen die Frage: Wo kann ich überhaupt noch hinfahren? Bei Reisen innerhalb Europas empfehlen Essener Reisebüros Länder wie die Türkei, Kroatien oder Italien ins Auge zu fassen. Für Geimpfte könnte auch weiterhin Griechenland oder Spanien eine Option sein, heißt es. Bei Fernreisen können Urlauber:innen laut der Reisebüros die Seychellen, Mexico, Costa Rica oder die Malediven ins Auge fassen. Da sich die Bedingungen aber täglich ändern können, sollte vor jeder Buchung die aktuelle Lage noch einmal nachgesehen werden. 

Auto, fliegen, Wohnmobil: Wie Essener:innen in der Pandemie reisen

© Radio Essen

Auch die Reiseform sei bei den Umbuchungen wohl ein wichtigerer Faktor als früher. Laut Florian Käufer vom Rüttenscheider Reisebüro Airlebnis spielt bei vielen vor allem das Sicherheitsgefühl bei der An- und Abreise bei der Urlaubsplanung eine wichtige Rolle. Daher wählen Familien wohl vermehrt Reiseziele, die mit dem Auto oder dem Wohnmobil zu erreichen sind. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline