Urlaub 2021: Noch kein Reiseboom in Essen
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.05.2021 05:50
Wie ist Urlaub für Menschen aus Essen im Jahr 2021 möglich? Durch die Corona-Pandemie ist die Reise-Branche hart getroffen. Und wie stehen die Essener:innen zum Urlaub 2021? Wir haben nachgefragt.
Essen: Einige Fragen - kaum Buchungen
Inzwischen kommen einige, wenige Anfragen von Essener:innen, allerdings sind die meisten noch unentschlossen und überlegen, ob sie überhaupt buchen sollen. Manche Modellregionen sind schon offen, oft entscheiden die Reiselustigen sich aber für: Abwarten. Viele hätten auch Angst, im Freundeskreis stigmatisiert zu werden, wenn sie eine Flugreise buchen. Viele sind noch verunsichert und warten ab, wie sich die Infektionszahlen in den Urlaubsgebieten entwickeln. Das kam bei einer Radio Essen-Umfrage in Reisebüros heraus, auch Thomas Becker vom Reisebüro am Ostpark in Huttrop bestätigt das. Florian Käufer vom Reisebüro Airlebnis am Rüttenscheider Markt ist froh, dass die Telefone immerhin wieder gelegentlich klingeln und Fragen über Reiseziele und Preise kommen.
Wird Urlaub durch Corona teurer?
Florian Käufer erzählt auch, dass ihn viele fragen, ob Fliegen jetzt teurer wird. Die Vermutung liegt nahe: Durch die Corona-Krise wird immer weniger geflogen. Wenn weniger Flüge angeboten werden, könnten diese auch teurer werden. Nach dem Eindruck des Reisevermittlers sind die Preise für Flüge und Hotels nicht gestiegen. Das könne sich die Branche in dieser Situation nicht erlauben, sagt Käufer.
Reisebüros in Essen: Mit Flex-Garantie umbuchen
Die meisten Kund:innen buchen einen Flex-Tarif, damit sie ihre Reise kostenlos umbuchen oder auch stornieren können. So ein Flex-Tarif kostet etwa 30 bis 70 Euro pro Reise. Die Verbraucherzentrale rät zu Vorsicht. Die Verträge der Reiseanbieter sind unterschiedlich. Wer Geld für so einen Tarif bezahlt, sollte vorher den Vertrag lesen, damit er hinterher nicht leer ausgeht.