Reinigungsaktion in Essen: Stadt, Ruhrbahn und Deutsche Bahn putzen Bahnhof

Seit Montag (25.09.) läuft eine besondere Aktionswoche der Stadt Essen bei uns. Zusammen mit der Ruhrbahn und der Deutschen Bahn will die Stadt den Bereich rund um den Hauptbahnhof sauber machen. Schon im Vorfeld hat die Stadt einige Schwachstellen in der Gegend bestimmt, die in dieser Woche angegangen werden sollen.

© Anna Bartl, Radio Essen

Hauptbahnhof in Essen bald sauberer

In dieser Woche will die Stadt die Innenstadt rund um den Hauptbahnhof säubern. Seit Montag (25.09.) läuft dazu eine besondere Aktionswoche zusammen mit der Ruhrbahn und der Deutschen Bahn. Schon im Vorfeld hat die Stadt einige Schwachstellen rund um den Hauptbahnhof bestimmt, die in dieser Woche angegangen werden sollen. Die Ruhrbahn reinigt und lackiert U-Bahn-Eingänge auf der Nordseite und macht die Haltestellenbereiche inklusive Fahrkartenautomaten sauber. Die Deutsche Bahn zupft Unkraut und beseitigt Graffiti und Taubenkot.

Neue Mülleimer für Essen

Die Stadt Essen hat sich vor allem zwei Projekte für diese Woche vorgenommen. Zum einen hat sie 26 Papierkörbe im Bahnhofsumfeld von den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) austauschen lassen. Zum anderen hat sie "Schrotträder" am Hauptbahnhof ausfindig gemacht. Die Räder dürfen jetzt noch vier Wochen am Bahnhof stehen bleiben - werden sie dann nicht abgeholt, entfernt die Stadt sie.

Die Reinigungsaktion gehört nicht zum Reinigungskonzept für die Innenstadt, über das Mittwoch (27.09.) der Rat der Stadt Essen entscheidet. Die Kosten für die Anschaffung und Installation der 26 neuen Papierkörbe werden also separat gezahlt und belaufen sich auf etwa 20.000 Euro. Die Kosten zum Entfernen von Graffiti werden über die Graffiti-Taskforce abgedeckt.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline