Neue Stadtteilbibliothek in Essen öffnet - Der Mensch steht im Mittelpunkt

In Essen gibt es ab sofort eine neue Stadtteilbücherei. Jahrelang mussten Menschen in Huttrop und Umgebung darauf warten - jetzt eröffnet die neue Stadtteilbibliothek in Huttrop. Die Eröffnung wird groß gefeiert.

© Radio Essen / Tiani Kohl

Neue Stadtteilbücherei in Essen ist Ort der Begegnung

Die neue Stadtteilbücherei in Essen-Huttrop macht am Samstag (16. September) zum ersten Mal auf. Sie ist jetzt in einer ehemaligen Supermarkt-Filiale an der Steeler Straße und wurde komplett umgestaltet. Die Stadtteilbibliothek wird mit einer großen Feier eröffnet. Ab 13 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Thomas Kufen die Bibliothek. Danach gibt es Tanzperformances und Musikauftritte. Für Kinder gibt es auch mehrere Spielmöglichkeiten. Die neue Stadtteilbücherei soll eine Art Wohnzimmer für die Menschen in Huttrop und Steele sein. Zum Beispiel gibt es dort einen Picknicktisch und eine Kaffeebar. Der Neubau hat nun gut eineinhalb Jahre gedauert. Der alte Standort hatte aber schon vor drei Jahren zugemacht.

Blick in die neue Stadtteilbibliothek in Essen

Radio Essen konnte vor der Eröffnung schon einen Blick in die neue Bibliothek werfen. Wenn Ihr reinkommt, begrüßt Euch ein rotes Willkommensschild. Von der ehemaligen Aldi-Filiale, die vorher in dem Gebäude war, sind noch kleine Überreste an den Wänden zu erkennen. Das ist aber gewollt. Die verschiedenen Markierungen oder unverputzten Wände sollen an die Geschichte des Gebäudes erinnern. Neben den vielen verschiedenen Sitzmöglichkeiten gibt es eine Theke für Getränke und den Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, eine Gaming-Ecke und eine kleine Bühne, die sowohl als Sitzecke, als auch als reguläre Bühne benutzt werden kann. Außerdem gibt es eine kleine Werkstatt, die den Namen "Makerspace" trägt. Sucht Ihr nach den Regalen, in die die Bücher und andere Medien geräumt werden sollen, findet Ihr diese fast ausschließlich an der Wand. Diese Entscheidung soll das Motto: " Die Bücher machen Platz für die Menschen" unterstützen.

Neue Stadtteilbiliothek in Huttrop: Mehr Selbstausleihe soll entlasten

In der neuen Stadtteilbibliothek in Huttrop wird ab jetzt auch mehr auf die Selbstausleihe gesetzt. Die Arbeit des Teams soll nicht mehr nur aus der Ausleihe und der Rückgabe von Medien bestehen. Durch die Möglichkeit der Selbstausleihe sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet werden und Zeit bekommen, sich mit den Kunden zu unterhalten und auszutauschen. Trotz der langen Schließung soll es keine Rückstände in der Aktualität des Medienangebots geben. Insgesamt rund 22.000 Medien sind jetzt mit der Eröffnung der Bibliothek verfügbar. Bibliothekleiterin Anja Flicker freut sich sehr über die Wiedereröffnung und das neue Konzept.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline