Essen bekommt deutlich mehr Laubkörbe - Vorbereitungen für den Herbst laufen

In Essen starten die Vorbereitungen für das Herbstlaub. Im Stadtgebiet stellen die Entsorgungsbetriebe Essen dieses Jahr deutlich mehr Laubkörbe auf als sonst. Außerdem werden bald Müllsäcke verteilt, damit jeder mithelfen kann.

Laubkorb in Essen
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Tausende Laubkörbe in Essen

Die ersten Laubkörbe werden bald in Essen aufgestellt. In diesem Jahr gibt es deutlich mehr als sonst. Die Entsorgungsbetriebe Essen werden 1.000 Körbe mehr aufstellen als im vergangenen Jahr. Damit wollen die EBE sicherstellen, dass alle Blätter weggeräumt werden. Insgesamt gibt es damit 2.900 Laubkörbe im Stadtgebiet. Sie werden wieder an Straßen aufgestellt, an denen es viele Bäume und ausreichend Platz für Sammelfahrzeuge gibt. Die EBE stellen die Laubkörbe ab Montag (18. September) auf.

Insgesamt werden 60.000 Laubsäcke in Essen verteilt

Neben den Laubkörben bekommen Essenerinnen und Essener auch wieder die Möglichkeit, mitzuhelfen. Insgesamt 60.000 Müllsäcke werden deshalb verteilt. Damit kann jeder selbst Blätter an der Straße einsammeln. Pro Haushalt können fünf Säcke genutzt werden. Sobald ein Müllsack voll mit Laub ist, soll dieser gut sichtbar am Straßenrand hingestellt werden. Die vollen Säcke werden dann regelmäßig am Straßenrand abgeholt, voraussichtlich bis Anfang Dezember. Ab Oktober werden die Säcke an den Recyclinghöfen in Altenessen und Werden verteilt. Außerdem könnt Ihr sie an den EBE-Standorten Elisenstraße, Jahnstraße, Schnabelstraße, Langenberger Straße und Pferdebahnstraße abholen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline