Regnerischer Sommer in Essen: Talsperren so voll wie lange nicht

Die letzten Sommer waren bei uns in Essen eher zu trocken, die Ruhr hatte einen niedrigen Wasserstand. Das ist in diesem Sommer ganz anders.

© Svenja Hanusch/ FUNKE Foto Services

Essen: Talsperren so voll wie nie im Juli

Trotz des Dauerregens bei uns in Essen bleibt der Ruhrverband im Südviertel entspannt. Die Talsperren der Ruhr sind gerade so voll wie noch nie im Juli. Und in den nächsten Tagen soll es nochmal sehr viel regnen. Deshalb lässt der Ruhrverband aus den Talsperren gerade viel Wasser ab, damit sie nicht überlaufen. Die Menschen an der Ruhr in Kettwig, Überruhr oder Burgaltendorf werden davon aber nichts merken, heißt es. Der Pegel der Ruhr dürfte sich kaum verändern. Der Deutsche Wetterdienst in Schuir warnt bis Donnerstagmorgen vor heftigem Dauerregen bei uns.

Letztes Jahr war der Sommer viel zu trocken

Letzten Sommer sah die Situation in Essen noch ganz anders aus. Es war das 12. Jahr in Folge, in dem es weniger geregnet hat als üblich, sagte ein Sprecher des Ruhrverbands. Der Wasserstand in der Ruhr war auf dem Mindeststand, dafür musste in den Talsperren Wasser abgelassen werden.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline