Recyclinghof in Essen: Neuer Platz für Grünschnitt und Altpapier gesucht

Die Entsorgungsbetriebe Essen suchen dringend einen neuen Platz für die Container von der Grünannahmestelle in Bergerhausen. Der kleine Recyclinghof sollte schon zum Jahresende umziehen.

Zusätzliche Recyclingstation der EBE in Essen
© Entsorgungsbetriebe Essen

Recyclinghof in Essen bleibt erstmal an gleicher Stelle

Die Entsorgungsbetriebe Essen suchen für ihren Recyclinghof an der Schnabelstraße in Bergerhausen nach Ersatz. Die Fläche, auf denen die Container für Altpapier und Grünschnitt stehen, ist nur gemietet. Der Mietvertrag ist aber zum Ende des letzten Jahres ausgelaufen. Die Entsorgungsbetriebe konnten den Vertrag aber noch einmal um drei Monate bis Ende März verlängern. Damit können alle Anwohnerinnen und Anwohner dort vorerst weiter ihren Grünschnitt aus dem Garten und das Altpapier abgeben. Wie es danach weitergeht, ist aber noch nicht geklärt.

Essen sucht neuen Recycling-Standort

Die Entsorgungsbetriebe Essen suchen schon länger einen Ersatz für den Standort. Das ist aber nicht so einfach, erklärt der Sprecher der Entsorgungsbetriebe Christian Herrmanny auf Radio Essen-Nachfrage. Für den kleinen Recyclinghof müssen zuerst die neuen Nachbarn gefragt werden. Das Gelände sollte eine Umzäunung und ein Tor zum Abschließen bekommen. Außerdem brauchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EBE, die dort arbeiten, auch Sozialräume. Die EBE verhandelt schon länger über neue Standorte. Die Verhandlungen haben aber noch nicht zu einem Ergebnis geführt. Die Entsorgungsbetriebe wollen das Angebot weiter aufrecht erhalten und möglicherweise den alten Mietvertrag verlängern, wenn es keinen neuen Standort gibt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline