Recyclinghof in Essen: Nach Feierabend per App Wertstoffe abgeben

Ein Recyclinghof in Essen nimmt jetzt auch nach den Öffnungszeiten bestimmte Wertstoffe an - per App. Wie das funktioniert und was abgegeben werden darf.

© Mario Arlt / Radio Essen

Wertstoff in Essen nach Öffnungszeiten abgeben

Es ist 16:45 Uhr am Recyclinghof in Überruhr. An diesem Dienstag (3. September) hat die Station an der Langenberger Straße seit 15 Uhr geschlossen. Trotzdem halten in kurzen Abständen drei Autos, um Grünschnitt und andere Wertstoffe abzugeben - vergeblich. Aber das wird sich schon ab Mittwoch (4. September) ändern. Dann öffnet sich das Tor auch nach den offiziellen Öffnungszeiten. Das ist ein Pilotprojekt und in der Form einmalig in Essen und im Ruhrgebiet. Radio Essen-Stadtreporter Mario Arlt hat sich die neue "SB-Recyclingstation" angeschaut.

Die Abgabe von Wertstoff nach den Öffnungszeiten funktioniert per App. Die heißt "MAEX" (Modulare Abfall Entsorgung für X Anwendungsfälle) und gibt es kostenlos im App-Store für Apple- und Android-Geräte. Die Registrierung geht schnell, danach kann ausgewählt werden, welche Stoffe in welcher Menge abgegeben werden sollen. Dann können verschiedene Zeitfenster ausgewählt und gebucht werden.

Recyclinghof in Essen öffnet Tor per App

Die Zeitfenster sind zehn Minuten lang. An der Station angekommen öffnet man die App, die zeigt "Tor öffnen" an. Ein Klick reicht und das große blaue Tor öffnet sich. Wer zu spät ist, kommt innerhalb der zehn Minuten trotzdem rein. Beim Ausfahren ist es der gleiche Klick in der App und das Tor öffnet wieder. Braucht man etwas länger und der Slot in der App ist abgelaufen oder der Handy-Akku ist leer, gibt es noch einen Schalter auf den gedrückt werden kann, wodurch das Tor zum Rausfahren auf geht. Raus kommt man also immer.

Mitarbeiter sind keine vor Ort, jedoch gibt es eine Videoüberwachung. Außerdem muss bei der Anmeldung der abzugebenden Wertstoffe das Kennzeichen angegeben werden. So wird gewährleistet, dass nichts Verbotenes abgegeben wird. Nach einer Weile werden die Daten gelöscht.

So können die Wertstoffe in der App angegeben werden.© Mario Arlt / Radio Essen
So können die Wertstoffe in der App angegeben werden.
© Mario Arlt / Radio Essen

Recyclinghof in Essen: Nur ausgewählte Wertstoffe nach Feierabend

Da keine Mitarbeiter vor Ort sind, dürfen aber nur ausgewählte Wertstoffe abgegeben werden. Nicht erlaubt sind zum Beispiel Batterien, Elektrogeräte oder Gefahrenstoffe. Dafür muss Fachpersonal anwesend sein. Auch Sperrmüll darf nicht abgegeben werden, weil der am Hof in Überruhr grundsätzlich nicht angenommen wird. Folgender Abfall darf nach den Öffnungszeiten weggeworfen werden:

  • Altpapier (Papier, Pappe, sperrige Kartonagen)
  • Altmetall/Eisenschrott (außer Elektrogeräte)
  • Grünabfälle (Keine Wurzeln oder Baumstümpfe)
  • Hart-Kunststoffe ohne Anhaftung (Zum Beispiel Wäschekörbe, Bobbycars, Gartenmöbel, Balkonkästen

Nicht erlaubt sind Weichkunststoffe, Autoteile, Computer, Tastaturen, Folien, Schläuche, Styropor oder Kanister mit Gefahrgutsymbolen.

Die Container in Überruhr sind beschriftet, damit nichts falsch weggeworfen wird.© Mario Arlt / Radio Essen
Die Container in Überruhr sind beschriftet, damit nichts falsch weggeworfen wird.
© Mario Arlt / Radio Essen

Recyclingstation in Essen: Die Öffnungszeiten mit und ohne App

Die Abgabe nach den Öffnungszeiten soll lange Staus am Wochenende vermeiden und die Abgabe nach dem Feierabend erleichtern. Eine 24-Stunden-Abgabe ist aus Lärmschutzgründen nicht möglich. Stattdessen gibt es folgende Öffnungszeiten per App:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Donnerstag: 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Samstag: 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Die regulären Öffnungszeiten, zu denen ein Mitarbeiter da ist, der beispielsweise Elektroschrott annimmt, sind:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Donnerstag: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Samstag: 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Nach einer sechsmonatigen Testphase wird geguckt, wie das neue Angebot angenommen wird. Dann könnten auch andere Recyclinghöfe nach Feierabend per App geöffnet werden. Ob zum Beispiel Sperrmüll auch am Abend angenommen wird, wird dann entschieden.

Digitales Angebot in Essen ist Vorreiter

EBE-Geschäftsführer Karsten Woidtke freut sich im Radio Essen-Interview über das innovative Angebot:

"Ich glaube ganz klar sagen zu können, dass wir hier in Essen Vorreiter sind. Es gibt die ein oder anderen Projekte auch außerhalb des Ruhrgebiets und außerhalb von NRW, aber im Bereich der Großstädte in NRW sind wir Vorreiter"

Im gesamten Interview erklärt der Geschäftsführer der Entsorgungsbetriebe Essen nochmal, wie das digitale Angebot funktioniert.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline