Autoren aus Essen enthüllen die Wahrheit über die Currywurst

"Alles Currywurst - oder was?" ist das neue Buch von Tim Koch aus Kettwig und Gregor Lauenburger aus Werden. Es ist eine Mischung aus einem Lexikon und historischen Fakten. Dazu gehört auch der Beweis, dass die Currywurst aus dem Ruhrgebiet kommt.

© Radio Essen / Timm Schröder

Recherchen aus Essen beweisen: Currywurst kommt aus Ruhrgebiet

Das ist der Beweis: die Currywurst kommt aus dem Ruhrgebiet. Nach intensiven Recherchen und Gesprächen mit Zeitzeugen dokumentieren die Essener Tim Koch und Gregor Lauenburger in ihrem Buch das Jahr 1936 als Geburtsstunde der Currywurst. In Duisburg-Marxloh war es ein Niederländer, der Currypulver mit Tomatenketchup kombinierte. Auf diese Idee kamen die Berliner und Hamburger erst nach dem zweiten Weltkrieg. Außerdem ist das Buch gespickt mit vielen nützlichen und weniger nützlichen Infos. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Currywurst auch schon bei Asterix und Obelix eine Rolle gespielt hat und pro Jahr in Deutschland ungefähr 800 Millionen Currywürste gegessen werden? Ein weiterer Punkt sind die "Zehn Gebote". Darin heißt es unter anderem: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Currywurst.- hol dir lieber 'ne eigene" und "Jeder Tag ohne Currywurst ist ein verlorener Tag".

Radio Essen trifft die Autoren zu einer Currywurst

Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft Tim Koch aus Kettwig und Gregor Lauenburger aus Werden bei "Jam Jam". Der Imbiss an der Velberter Straße in Werden ist bekannt für seine Currywürste. Drei Varianten stehen zur Auswahl. Tim Koch nimmt die mittelscharfe Soße mit Pommes und Mayo. Gregor entscheidet sich für die scharfe Variante. Beide sind sich einig: Currywurst geht immer,- auch für Tim, der eigentlich Vegetarier ist. Gregor ist im normalen Leben Seelsorger am Mariengymnasium in Werden. Wenn es nach ihm ginge, dürfte es bald auch Currywurst am Kiosk der Schule geben. Da ist er noch dran. Zusammen lüften sie das Geheimnis einer guten Currywurst und ihrer Geburtsstunde in Duisburg.

© Radio Essen / Timm Schröder

Die Fakten zum Buch und den Autoren

Tim Koch ist seit mehr als 30 Jahren in der Gastronomie und in der Hotellerie zuhause. Er brachte mehrere Ketchup- und Currywurstsaucen in den Handel. Auf seinen Unterarm hat er sich eine Currywurstschale tätowieren lassen. Gregor Lauenburger ist in Duisburg-Hamborn geboren. Mit der Currywurst verbindet er viele Kindheitserinnerungen. Er arbeitet als Seelsorger am Mariengymnasium. Das Buch: "Alles Currywurst - oder was?" ist im Klartext-Verlag erschienen. Es kostet 19,95 Euro.

Weitere Veranstaltungen in Essen

Weitere Meldungen

skyline