Essen und die Turnhallen - manche Sanierung dauert sehr lange

In Essen sind viele Turnhallen marode. Die Stadt Essen saniert deshalb nach und nach die Sporthallen. Der Zustand und damit auch der Umfang der Arbeiten ist in jeder Halle anders. Für Schülerinnen und Schüler und die die Vereine dauern die Sanierungs-Arbeiten teils sehr lange. Zwei Beispiele.

© roostler - Fotolia

Turnhallen in Essen teilweise schlicht nicht nutzbar

Die Stadt muss im gesamten Essener Stadtgebiet insgesamt 147 Turnhallen sanieren. 47 Sporthallen sind schon fertig. Aber bei manchen dauern die Arbeiten für Kinder und Eltern gefühlt Ewigkeiten. Immer wieder erreichen unsere Redaktion Fragen der Radio Essen-Hörerinnen und Hörer, zum Beispiel zur Sporthalle an der Erich-Kästner-Gesamtschule in Steele.

Die Halle musste schon im April 2021 geschlossen werden. Der Boden war defekt und der Prallschutz fehlte. Die Experten haben sich die Sporthalle genauer angesehen und festgestellt, dass es noch weitere große Schäden gibt, weil Wasser eingedrungen ist. Schon vorher musste immer wieder der Hallenboden ausgebessert werden. Damit war klar, die Turnhalle muss komplett saniert werden. Die Stadt hat sich auch die Duschen, die Heizung und das Gebäude angesehen und will die Sporthalle jetzt vollständig sanieren. Die Sporthalle kommt damit auf die neue Liste beim Turnhallensanierungsprogramm der Stadt Essen.

Schüler in Essen müssen umziehen

Bis Ende des Jahres will die Grundstücksverwaltung Essen (GVE) die Planungen für die Sanierung beginnen. Wann etwas passiert und wann die Sporthalle wieder genutzt werden kann, ist aktuell offen. Für die Schülerinnen und Schüler ist das ein großes Problem. Sie müssen zum Sportunterricht aktuell bis nach Wattenscheid fahren. Dort hat die Stadt Hallenzeiten gemietet. Die Sporthallen in der näheren Umgebung, wie die Halle in der Helene-Lange-Realschule und der Montessorischule am Lönsberg werden ebenfalls gerade saniert. Inzwischen können die Kinder auch in die Gesamtschule Süd an der Frankenstraße.

Lichtblick in Essen nach langer Sanierung der Turnhalle

Es gibt in Essen aber noch viel mehr solcher Turnhallen-Sanierungen, die lange dauern. Die Kinder der 4. Klassen an der Stadthafenschule in Vogelheim zum Beispiel haben ihre eigene Turnhalle noch nie von innen gesehen. Das soll sich in diesem Schuljahr noch ändern. Die Sporthalle wurde seit 2019 saniert. Auch hier musste komplett alles saniert werden - Boden, Prallschutz und mehr. Aktuell müssen noch Schäden ausgebessert werden, zum Beispiel gibt es auf den Fluchtwegen Unfallstellen. Auch die Tore zum Gerätraum wurden noch nicht endgültig abgenommen. Die Arbeiten sollen bis Ende der Woche fertig sein. Dann gibt es eine weitere Abnahme. Danach soll die Sporthalle geöffnet werden. Einen genauen Termin dafür konnte die Stadt auf Nachfrage von Radio Essen nicht nennen.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Verzögerungen bei der Sanierung. Der Hersteller des Sportbodens konnte nicht fristgerecht liefern. Die Platten für die Fassade wurden auch nicht rechtzeitig geliefert. All das führt dazu, dass die anschließenden Arbeiten ebenfalls warten mussten. Außerdem hatten die Unternehmen, die am Bau beteiligt waren, immer wieder nicht genügend Personal. Mandy und Luca aus Vogelheim warten schon lange darauf, dass der Schulsport endlich wieder in der Turnhalle in der Stadthafenschule stattfindet. Für sie eine "blöde" Situation.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline