Razzia in Essen nach Sprengstofffund

Bei einer großen Razzia der Polizei kam es auch in Essen zu Dursuchungen. Hintergrund der Maßnahme ist ein Sprengstofffund in Herne zu einem früheren Zeitpunkt. Hier lest Ihr, was bisher bekannt ist.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Festnahmen nach Razzia in Essen

Am Montag (17. Oktober) kam es unter der Leitung der Polizei Düsseldorf zu Durchsuchungen in Essen, Herne und Castrop-Rauxel. Weil bereits zu einem früheren Zeitpunkt Sprengstoff in einem Haus in Herne gefunden wurde, führten die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zu dieser Razzia. Dabei wurde erneut Sprengstoff gefunden. Außerdem fanden die Ermittler drei Schusswaffen mit Schalldämpfer, circa 300 Patronen, 21 Kilogramm Marihuana, circa ein Kilogramm Kokainstein und 1.250 Schachteln offensichtlich unversteuerte Zigaretten.

Zudem wurden drei Männer festgenommen: ein 46-jähriger Rumäne, ein 50-jähriger Italiener und ein 30-jähriger Mann aus Bosnien-Herzegowina. Die Männer sitzen in Untersuchungshaft und die Staatsanwaltschaft Essen hat Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dabei geht es um den Verdacht auf Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, Waffengesetz, Betäubungsgesetz sowie eines Steuergesetzes. In welchen Stadtteilen die Durchsuchungen waren und welche der Funde in Essen entdeckt wurden, wollten Polizei und Staatsanwaltschaft auf Radio Essen-Nachfrage nicht sagen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline