Rauchmelder retten Frau in Essen das Leben

In Essen haben Rauchmelder einer 90-jährigen Frau wohl das Leben gerettet. Polizisten haben die Rauchmelder piepen gehört. Die Feuerwehr konnte daraufhin die bewusstlose Frau retten.

Rauchmelder retten Frau an der Hasebrinkstraße in Essen-Katernberg das Leben 2022
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen rettet Frau aus verrauchter Wohnung

Rauchmelder können Leben retten, betont die Feuerwehr immer wieder. In diesem Fall war es wohl so. Am Mittwochnachmittag um kurz vor drei haben Polizisten aus einem Mehrfamilienhaus in der Hasebrinkstraße in Katernberg das Piepen von Rauchmeldern gehört. Sie haben die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehrleute konnten direkt sehen, dass aus einer Wohnung in der ersten Etage leichte Rauchschwaden strömen. Über eine Drehleiter haben sie es geschafft, ein gekipptes Fenster von außen zu öffnen. Parallel dazu ist die Schwester der Bewohnerin der Brandwohnung mit einem Schlüssel eingetroffen. In der Wohnung haben die Feuerwehrleute die bewusstlose 90-jährige Bewohnerin der Wohnung gefunden. Sie haben sie nach draußen gezogen. Anschließend wurde sie vom Notarzt untersucht und ins Krankenhaus gebracht.

Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz

In der Wohnung hat Essen in einem Topf auf dem Herd gebrannt. Die Feuerwehrleute konnten es direkt in der Spüle löschen. Vermutlich hatte sich die Bewohnerin Essen gemacht und dabei einen medizinischem Notfall. Das qualmende Essen hat dann die Rauchmelder ausgelöst. Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Der Feuerwehreinsatz war nach etwa einer Stunde beendet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline