Essen: 19-Jähriger mutmaßlich von Bruder ermordet - der aktuelle Stand

In Essen wurde in der Nacht vom 8. auf den 9. August in einer Wohnung in Steele ein 19-jähriger tot aufgefunden. Kurze Zeit später wird sein 15-jähriger Bruder festgenommen. Seitdem gibt es aber keine weiteren Anhaltspunkte, was passiert ist.

Staatsanwaltschaft Essen
© Radio Essen

Nach der Tat in Essen nur wenig aufgeklärt

Wir haben keine Anhaltspunkte, sagt die zuständige Staatsanwältin in Essen. Das Motiv für die Tat liegt also weiter im Dunkeln. In der Nacht soll es wohl einen Streit zwischen dem 15-jährigen und dem 19-jährigen gegeben haben. Danach liegt der ältere Bruder tot in seiner Wohnung in Steele. Die Polizei verhaftet kurz nach der Tat den 15-Jährigen und er kommt kurze Zeit später in Untersuchungshaft. Dort befindet er sich noch immer. Das ist aber nach wie vor schon fast alles, was nach dem Tod des 19-jährigen bekannt wurde. Die Staatsanwältin erklärt auf Radio Essen-Nachfrage, dass der Hintergrund der Familie unauffällig sei. Der mutmaßliche Täter schweigt wohl noch und hat bisher nichts zum Motiv oder Anlass für den Tod seine Bruders gesagt.

Fall in Essen sorgt für schwierige Ermittlungen

In der Tatnacht können die Rettungssanitäter nur noch den Tod des 19-jährigen feststellen. Er soll mit mehreren Messerstichen getötet worden sein. So viel wurde bei der Obduktion rausgefunden und dass es sich dabei nicht um einen Suizid handelt. Das sind bisher aber die einzigen genaueren Fakten, die bekannt sind. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln weiter, um die Hintergründe rauszufinden. Wie lange das dauern wird und wie es danach weitergeht, ist aber unklar.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline