Raub in Essen: Fremder lockt Familie in Wohnung und fordert Handys

In Altenessen hat es am Wochenende einen ungewöhnlichen Raub gegeben. Ein Unbekannter hatte einen 57-Jährigen und einen 29-Jährigen unter einem Vorwand in eine Wohnung gelockt und sie dann ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild).
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© VRD/Fotolia.com

Ungewöhnlicher Raub in Essen

In Altenessen hat es am Wochenende einen ungewöhnlichen Raub gegeben. Ein Vater und sein Sohn wurden vor einem Restaurant an der Vogelheimer Straße vom späteren Täter angesprochen. Nach einer ausgiebigen Diskussion auf Arabisch hat der Unbekannte die beiden in seine angebliche Wohnung an der Meinertstraße eingeladen, um sich weiter zu unterhalten. Dort bedrohte er sie aber plötzlich gemeinsam mit einem Komplizen mit einem Elektroschocker und einer mutmaßlichen Schusswaffe und forderte die Handys. Der Mann und sein Sohn konnten fliehen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise

Die Tatverdächtigen wurden als 30-40 Jahre alt mit arabischem Erscheinungsbild beschrieben. Einer sei 185 cm groß, habe eine kräftige Statur und einen grauen Kapuzenpullover sowie eine schwarze Jogginghose getragen. Der andere sei 170-175 cm groß, trage einen Dreitagebart und habe eine Schürfwunde auf der rechten Wangenseite. Er habe eine schwarze Basecap, einen schwarzen Pullover sowie eine schwarze Hose und einen schwarzen Rucksack getragen. Die Tatortwohnung wurde durch den Kriminaldauerdienst durchsucht. Gegen die beiden Unbekannten wird wegen schweren Raubes ermittelt.

Die Polizei sucht nun dringend Zeugen der Tat. Wenn Ihr den Vorfall wahrgenommen habt oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben könnt, meldet Euch bitte unter der Telefonnummer 0201/829-0 bei der Polizei Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline