Rap-Duo aus Essen bei Film über Rap-Musik im Ruhrgebiet dabei

Die Dreharbeiten für eine neue Dokumentation über Rap-Musik im Ruhrgebiet haben begonnen. Mit dabei ist auch ein Rap-Duo aus Essen.

Vorband beim Alligatoah-Konzert
© Radio Essen / Tobi Bitter

Film über Rap-Szene in Essen und im Ruhrgebiet

Bei uns im Ruhrgebiet wird gerade an einer Dokumentation über Rap-Musik gedreht. Die Doku "Ruhr Beat" ist eine Hommage an den Rap im Ruhrgebiet und wurde von einer Gruppe jungen Filmemachern aus Berlin ins Leben gerufen. Über eine Crowd-Funding-Seite haben sie spenden für ihr Projekt gesammelt. Der Film soll die Anfänge der Musikbewegung im Ruhrpott zeigen und begleitet Künstlerinnen und Künstler im Studio und auf Konzerten. Er soll aber auch über den Strukturwandel in der Region gehen. Mit dabei sind auch die 257ers, das Rap-Duo aus Essen. Außerdem steht Rapper Manuellsen, Bobby Analog oder KC Rebell mit vor der Kamera. Bis zum Sommer wollen die Filmemacher die Doku abgedreht haben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline