Comics in Essen: Pure Nostalgie und Kindheitserinnerungen in der Galerie Mühlenhof

Wer in Essen die Tür zur Galerie Mühlenhof öffnet, wird in die Welt der Comics transportiert. Der Comicladen hat einen ganz besonderen Schwerpunkt und arbeitet mit viel Herz und Nostalgie.

Comic-Laden in Essen für Tim und Struppi-Fans

Die Galerie Mühlenhof in Essen-Bredeney ist kein ganz normaler Comic-Laden. Hier dreht dreht sich alles um Tim und Struppi, die beliebte Kinderserie aus Belgien. Der Besitzer Bernhard Schieweck ist schon seit der Kindheit von den "TinTin" Comics fasziniert. Die "Galerie Mühlenhof" hat er dann vor 15 Jahren in Rellinghausen aufgemacht.

Schieweck verkauft Comics und Graphic Novels, aber auch Figuren und Raritäten. Viele Tim und Struppi-Fans sind vor allem an wertvollen Original-Ausgaben und Figuren interessiert. Sie sind mit Tim und Struppi aufgewachsen und werden oft in seinem Laden sehr nostalgisch, hat der Ladenbesitzer unserer Stadtreporterin verraten. Immer wieder reisen Kundinnen und Kunden auch von weit her an, um Raritäten zu kaufen.

Besonderer Comic-Laden seit 15 Jahren in Essen

Der Laden in Essen-Bredeney ist gut beleuchtet und hat Platz für die Comicfiguren. Das ist jetzt vor allem nach dem Umzug von Rellinghausen an die Bredeneyer Straße der Fall. Schieweck freut sich über den Umzug. Viele Leute schauen auch einfach mal so rein, sagt der Besitzer, vorher habe es keine gute Lage für Laufkundschaft gegeben. Der Laden ist außerdem größer und die Figuren und Comics haben mehr Platz. Die Figuren stehen in Vitrinen und können so von allen Seiten bewundert werden. Schieweck fühlt sich wohl in Bredeney und kann sogar mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline