Grugapark in Essen bekommt neues Bauernhofcafé

In Essen ist das neue Bauernhofcafé für den Grugapark einen Schritt weiter. Die Politiker im Umweltausschuss haben ihr "okay" dafür gegeben. Das neue Café soll in zwei Jahren eröffnet werden.

Plan für das neue Bauernhofcafé im Grugapark in Essen
© Knirr + Pittig Architekten

Neues Café für den Grugapark in Essen

Vor vier Jahren wurde im Grugapark der historische Bauernhof eröffnet. Nun soll ein weiteres Gebäude dazu kommen. In der Nähe des Bauernhofs und des Streichelzoos soll ein Bauernhofcafé gebaut werden. Die Politikerinnen und Politiker im Umweltausschuss haben den Bau des Cafés empfohlen. Damit muss nun nur noch der Stadtrat seine Zustimmung geben. Im Bauernhofcafé soll es einen Innengastraum für rund 30 Gäste geben. Dazu kommt eine Außenterrasse. Im Café sollen vor allem Gerichte mit regionalen und saisonalen Zutaten angeboten werden.

Neues Café in Essen soll ökologisch gebaut werden

Das Café selbst wird in Holzrahmenbauweise errichtet. Es bekommt eine Holzfassade, teilweise wird die Fassade auch bepflanzt. Das Flachdach wird ebenfalls teilweise begrünt, außerdem wird dort eine Solaranlage gebaut. Das Café soll darüber hinaus barrierefrei sein. Der Bau kostet rund 1,8 Millionen Euro, im Sommer 2024 soll Eröffnung gefeiert werden. Das Bauernhofcafé ist Teil des Parkentwicklungskonzepts. Es soll den Grugapark bis zu seinem 100. Geburtstag im Jahr 2029 moderner machen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline