Radio Essen sucht das Glück: Macht Nähe glücklich?

Sind wir glücklicher, wenn wir uns nah sind? Und welche Art von Nähe gibt es überhaupt? Wir können Menschen, Tieren aber auch Objekten nah sein. Radio Essen spricht unserer Glückswoche mit Menschen, die durch ganz unterschiedliche Arten von Nähe glücklich sind.

© Luke Jerram

Nähe in Essen durch Sexarbeit - Macht das glücklich?

Bei Radio Essen dreht sich eine Woche lang alles ums Glück - es ist die Glückswoche mit vielen verschiedenen Aspekten und Blickwinkeln auf das Thema Glück.

Die Nähe, die uns glücklich macht, kann zum Beispiel ganz unterschiedlich aussehen. Die einen brauchen die Nähe von ihrem Hund, die anderen von ihrer Familie, andere wollen gar keine Nähe - und wieder andere gehen für ein bisschen Nähe zu einer Sexarbeiterin. Baroness Babalon ist Domina bei uns in Essen, ihr Job und ihr Alltag bestehen daraus, ganz vielen fremden Menschen sehr nah zu kommen. Sie sagt: Nähe muss nicht immer körperlich sein, es gibt auch emotionale Nähe, die ihre Kunden von ihr brauchen: reden, austauschen und einfach zuhören, gehört genauso zu ihrem Job, wie körperliche Nähe. "Auch Sexualbegleitung ist ein sehr wichtigstes Thema", sagt die Domina. Es ginge darum, dass ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung Nähe erfahren wollen, auch das geht durch Sexarbeit. "Wir alle brauchen Nähe zum Leben und zum Glücklichsein", sagt die Sexarbeiterin. Also, neben sexueller Nähe, gibt es auch Nähe die überhaupt nichts mit Sex zutun hat.

© Radio Essen

Besondere Nähe durch Objekte: Sarah liebt ihr Flugzeug

Es muss nicht immer die Nähe von Menschen sein, die uns glücklich macht. Manche Menschen erfahren pures Glück durch die Nähe eines Objekts, sie sind objektophil. So wie Sarah, sie liebt ihr Flugzeug Charlie. Seit zwei Jahren ist sie mit der Boeing 737 in einer Beziehung. Eine besondere Liebesgeschichte die am Flughafen in Frankfurt begonnen hat. "Es war Liebe auf den ersten Blick", sagt Sarah. Ihr Flugzeug Charlie nimmt sie in Form eines Modells überall mit hin, ist sie ihm nah, empfindet sie pures Glück. Sarah liebt ein Flugzeug und die Nähe zu ihm macht sie definitiv glücklich.

© Radio Essen
© Instagram: SaraRoDo
© Instagram: SaraRoDo

Tieren in Essen nah sein - Macht uns die Nähe von Tieren glücklich?

Tiere verurteilen einen nicht, Tiere hören zu, Tiere kommen nicht zu spät - Tiere sind in vielerlei Hinsicht besser als wir Menschen. Aber machen sie uns auch glücklicher? Tut uns die Nähe von Tieren vielleicht so gut, dass wir danach glücklicher sind, als wenn wir mit einem Menschen kuscheln? Jeanette Gudd ist die Leiterin des Albert-Schweizer-Tierheims im Nordviertel und sagt: Ja! Die Tiere helfen uns runterzukommen, ein Tier zu streicheln kann entspannend wirken und uns glücklich machen. Am glücklichsten ist Jeanette, wenn sie ein Tier vermitteln. "Das ist ein richtiger Glücksmoment", sagt sie. Sie sagt auch, dass sie in ihrem Job glücklicher ist, als in einem Bürojob. Für Jeanette aus dem Tierheim Essen ist die Sache klar: Ein Leben mit Tieren ist einfach glücklicher!

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr zum Thema Glück



Weitere Meldungen

skyline