Radio Essen sucht das Glück: Bringen Glücksbringer Glück?

Bestimmte Anhänger oder Geldmünzen können unsere Glücksbringer sein. Aber helfen die uns wirklich zum Glück? Auch kleine Rituale oder bestimmte Sternenkonstellationen können Glücksbringer sein. Lässt sich das Glück aber wirklich mit den Sternen und Horoskopen vorhersagen? Das klärt Radio Essen für die Glückswoche mit der Astrologischen Beraterin Monika Schaal.

© Marina Lohrbach - Fotolia

Die Radio Essen-Glückswoche: Bringen uns Glücksbringer wirklich Glück?

Die Radio Essen-Glückswoche ist eine Woche rund um das Thema glücklich sein und das Glück finden, in großen und in kleinen Dingen. Ein Hufeisen, ein kleiner Anhänger am Schlüsselbund oder ein Centstück - all diese Dinge haben eine Sache gemeinsam: Sie sollen eben Glück bringen. Kleine Dinge, mit denen wir etwas verbinden, werden schnell zu Glücksbringern. Die sind oft verbunden mit kleinen Ritualen oder sind einfach immer dabei. Andrea aus Kettwig hat diese Rituale auch und zieht zum Beispiel immer bestimmte Kleidungsstücke zu wichtigen Terminen an. Wir haben ihr einen Radio Essen-Glücksbringer geschenkt.

© Radio Essen

Eine Woche später haben wir Andrea angerufen und nachgefragt: Hat der Glücksbringer etwas gebracht? Auf der Arbeit gab es leider schlechte Nachrichten, Andrea bleibt aber positiv. Sie arbeitet in Hotels auf der ganzen Welt. Heißt also, dass der Glückbringer bald ganz schön rum kommt. Bald geht es für Andrea schon nach Brasilien und da kommt ihr Radio Essen-Glücksbringer auch mit.

© Radio Essen

Astrologin in Essen: Sterne als Glücksbringer?

Können die Sterne denn unsere Glücksbringer sein? Wie die Sterne stehen, sagt uns angeblich etwas über das eigene Glück in der nächsten Zeit oder wie wir es am besten erlangen. Das versprechen uns zumindest viele Horoskope, zum Beispiel in Zeitungen. Können uns die Sterne aber wirklich etwas darüber verraten, wie zum Beispiel unsere nächste Woche aussieht?

Monika Schaal ist Astrologische Beraterin in Essen und sagt ganz klar: Nein, das können sie nicht. Sie benutzt die Sterne und ihre Konstellationen für ihre Beratungen. Dabei geht es aber nicht darum, wie sie aktuell stehen, sondern in welcher Sternenkonstellation Menschen geboren sind. Durch Horoskope kann sie nämlich auf bestimmte Eigenschaften und Veranlagungen von Menschen schließen. Das funktioniert aber auch nicht nur über das Sternzeichen, dafür muss sie viele verschiedene Faktoren der Sterne auswerten. Das zeigt dann, welche Veranlagungen die Menschen mitbringen und in welchen Bereichen sie etwas verändern oder an sich arbeiten müssen, um glücklich zu sein.

© Radio Essen

Astrologische Beratung in Essen: Veranlagungen für das eigene Glück nutzen

Glückliche Fügungen der Sterne können uns leider nicht zu unserem persönlichen Glück verhelfen. Monika Schaal bietet ihren Kundinnen und Kunden aber eine Astrologische Beratung an, damit es mit dem Glück im Leben funktioniert. Dabei wertet sie die Veranlagungen der Menschen durch die Sternenkonstellationen bei der Geburt ganz genau aus und bespricht mit ihnen, was zum Glück fehlt. Das funktioniert in verschiedenen Lebensbereichen, wie zum Beispiel dem Beruf oder der Beziehung. Ihr ist aber ganz wichtig zu sagen: Das Glück fliegt keinem zu, man muss dafür arbeiten. Menschen, die eine vermeintlich glückliche Fügung haben und dann auf das Glück warten, werden keinen Erfolg haben. Die Sterne verhelfen den Menschen lediglich dazu, ihre Veranlagungen zu verstehen und auf dieser Grundlage ihr Verhalten anzupassen, um glücklich zu sein.

© Radio Essen

Der Glücksplanet Jupiter - Segen oder Gefahr?

Es gibt Menschen, die haben besonders viele Anteile vom Jupiter, die sie beeinflussen sollen - und der gilt als Glücksplanet. Das tut aber vielen Menschen gar nicht so gut, wie es auf den ersten Blick scheint, sagt Monika Schaal. Dadurch entsteht die Gefahr, dass sich die Menschen auf ihrer Veranlagung ausruhen und selbst nichts mehr für ihr Glück tun. Generell ist es Monika Schaals Aufgabe, als Beraterin den Menschen zu helfen, damit sie selbst glücklich werden. Sie gibt eine Anleitung dazu, wie die Menschen sich selbst glücklicher machen können.

© Radio Essen

Glück in Essen: Gibt es ein Erfolgsrezept?

Wir suchen in der Radio Essen-Glückswoche nach dem Glück. Im Interview haben wir Monika Schaal gefragt, ob es ein Erfolgsrezept zum Glück gibt. Dafür sind die Menschen viel zu individuell, sagt sie.

"Wer ist schon dauernd glücklich? Ich glaube das gehört zum Leben dazu, dass man alles akzeptiert. Und nicht nur dem Glück hinterherläuft. Manchmal sind verpasste Gelegenheiten "Schade, hätte ich mal lieber". Und nach drei Wochen stellt sich raus: Gott sei Dank, ist mir das nicht gelungen, im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Dann hat sich, diesen Glücksgriff nicht gemacht zu haben, doch als Glück erwiesen."

Wer seine Veranlagungen kennt, kann aber daran arbeiten und in seinem Leben durch das Wissen über seine Sternkonstellationen glücklicher werden.

Mehr Themen zum Glück

Weitere Meldungen

skyline