Radio Essen exklusiv: Probleme mit falschen Corona-Zahlen noch nicht behoben

Die Stadt Essen hat tagelang zu hohe Corona-Zahlen gemeldet. Eigentlich sollte das Problem in dieser Woche behoben werden. Das hat die Stadt aber nicht geschafft.

Die Corona-Zahlen der Stadt waren offenbar lange Zeit falsch.
© Screenshot Stadt Essen

Corona-Zahlen in Essen werden weiter falsch gemeldet

Die Stadt Essen bekommt das Problem mit den Corona-Zahlen offenbar nicht in den Griff. Vor einer Woche hat sie auf Radio Essen Nachfrage festgestellt, dass die Zahl der veröffentlichten aktiven Corona-Fälle deutlich zu hoch ist. Sie hatte erklärt, dass die Mitarbeiter es nicht geschafft haben, die Fälle der Genesenen wieder aus der Statistik herauszunehmen. In dieser Woche sollte dann eigentlich alles korrigiert werden. Man hatte sogar angekündigt, dass sich mehrere Mitarbeiter vorrangig darum kümmern sollten. Die herausgegebene Zahl der Corona-Fälle ist aber weiter zu hoch, die Zahl der Menschen in Quarantäne deutlich niedriger. Das liegt laut der Stadt daran, dass die Mitarbeiter die ganzen Genesenen noch nicht abarbeiten konnte. Es dauert also noch mindestens bis nächste Woche, bis die Zahl der aktiven Fälle wieder stimmt.

Stadt Essen weist 700 Corona-Infizierte zu viel aus

Konkret hat die Stadt Essen in der letzten Woche rund 700 Corona-Infizierte zu viel angegeben. Am Freitag (17.09.) wurde die Zahl der akut mit Corona Infizierten mit 2.328 angegeben. Uns bei Radio Essen kam diese Zahl viel zu hoch vor, besonders weil die Inzidenz hier in Essen weiter sinkt, die Zahl der Infizierten auf der Website der Stadt aber weiter gestiegen ist. In diesen Tagen gab es auch mehrere Rekordstände, über die viele Medien berichtet haben. Zum Teil hat es diese Rekordzahlen aber tatsächlich nie gegeben. Wie die Stadt den Fehler genau begründete und welche Maßnahmen geplant wurden, lest Ihr hier noch einmal detailliert.

Weitere Meldungen aus Essen:



Weitere Meldungen

skyline