Corona in Essen: Stadt Essen meldet tagelang falsche Corona-Zahlen

Radio Essen exklusiv: Die Zahl der akuten Corona-Fälle bei uns in Essen wird seit einer Woche deutlich zu hoch ausgewiesen. Dahinter steckt laut Stadt aber kein Täuschungsversuch oder eine bewusst falsche Darstellung. Die Mitarbeiter hätten zu viel zu tun gehabt und ihre Arbeit priorisieren müssen, heißt es. Die genaue Erklärung und die Auswirkungen lest Ihr hier.

Die Corona-Zahlen der Stadt waren offenbar lange Zeit falsch.
© Screenshot Stadt Essen

Stadt Essen weist 700 Corona-Infizierte zu viel aus

Die Stadt Essen hat in den letzten Tagen einen Teil der Corona-Zahlen viel zu hoch ausgewiesen. Konkret geht es um die Zahl der akut mit Corona Infizierten bei uns in Essen, die jeden Tag auf der Homepage der Stadt ausgewiesen werden. Heute wird die Zahl der akut mit Corona Infizierten mit 2.328 angegeben. Wie Radio Essen exklusiv erfahren hat, sind es tatsächlich aber rund 700 weniger. In den letzten Tagen gab es auch mehrere Rekordstände, über die viele Medien berichtet haben. Zum Teil hat es diese Rekordzahlen aber tatsächlich nie gegeben.

Stadt Essen erklärt Fehler mit zu hoher Arbeitsbeslastung

Die Stadt Essen hatte den Fehler erst auf mehrfache Nachfrage von Radio Essen festgestellt. Uns war aufgefallen, dass die Zahlen der akuten Fälle über Wochen stiegen, während die Inzidenz stabil blieb und zuletzt sogar wieder gesunken ist. Die Stadt erklärt das mit einer notwendigen Priorisierung der Arbeit ihrer Mitarbeiter und zu wenig Personal. Die Zahl der akuten Fälle war phasenweise schnell gestiegen, genau so die Quarantäne-Fälle. An den Schulen mussten bis vor Kurzem zum Beispiel noch Sitznachbarn und zum Teil ganze Klassenverbände in Quarantäne geschickt werden, wenn es eine Corona-Infektion in einer Klasse gab. "Wir haben dann die Priorität auf die Anordnung der Quarantäne gelegt und darauf, den Betroffenen Bescheid zu geben, wenn sie wieder raus dürfen", sagt eine Sprecherin der Stadt. Da bereinige sich auch die Statistik selbständig mit nur einem Klick des Sachbearbeiters. Um die Zahl der akut Infizierten zu bereinigen, müsse ein weiteres Datenblatt genutzt werden, das sehr aufwendig sei. Darauf habe man wegen der hohen Arbeitsbelastung eine Zeit lang verzichtet. Deshalb kamen zwar immer neue Corona-Fälle in der Statistik dazu, die Genesenen wurden aber nicht mehr rausgerechnet.

Essen und Corona: Zahlen bald wieder korrekt

Die Stadt Essen geht davon aus, dass die Zahlen auf der Homepage nächste Woche wieder korrekt sind. Nach dem an den Schulen nur noch die tatsächlich positiv getesteten Kinder in Quarantäne müssen, ist die Arbeit weniger geworden, sagt die Stadt. Außerdem hat sie zusätzliches Personal umverteilt und arbeitet aktuell wieder sechs Tage die Woche. Die Stadt betont im Gespräch mit Radio Essen, dass die wichtigen Kennzahlen für das Land sowie die Inzidenz zu jeder Zeit korrekt übermittelt und ausgewiesen wurden. Niemandem seien durch die falsche Ausweisung Nachteile entstanden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline