Radio Essen exklusiv: Nächster Rosenmontagsumzug abgesagt

Viele Karnevalisten in Essen sind gefrustet. Die aktuelle Coronalage lässt es erneut nicht zu, dass sie ihr Fest feiern. Jetzt hat sich das Festkomitee Essener Karneval zum Rosenmontagsumzug in Rüttenscheid geäußert.

Rosenmontagszug des Festausschusses Kupferdreher Karneval 2019 Umzug Karneval
© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Karnevalsumzug in Essen fällt aus

Radio Essen exklusiv: Auch der Rosenmontagsumzug in Rüttenscheid fällt in diesem Jahr aus. Zu dieser Entscheidung sei man in gemeinsamer Absprache mit der Stadt Essen gekommen, sagt der 1. Vorsitzende des Festkomitees Essener Karneval, Volker Sassen im Radio Essen-Interview. Die aktuelle Corona-Lage lasse einen Rosenmontagsumzug nicht zu. Vor allem bei den Umzügen sei es unkontrollierbar, ob nur Geimpfte, Genesene oder Getestete kommen. Auch zu einem späteren Zeitpunkt soll der Umzug nicht nachgeholt werden.

© Radio Essen

Karnevalsvereine in Essen sind sauer

"Der Karneval in Essen und in allen anderen Städten endet mit dem Aschermittwoch - da ändert auch Corona nichts dran", sagt Volker Sassen. Nach Absprache mit der Stadt Essen sei man gemeinsam zu dem Entschluss gekommen. Sassen hätte sich aber schon früher Klarheit von der Politik gewünscht. "Schon als die Karnevalsvereine mit dem Ministerpräsidenten über die Karnevalssession diskutiert haben war klar, dass die Umzüge so nicht stattfinden können. Die Entscheidung dann als freiwillige auf die Vereine abzuwälzen, ärgert uns", sagt Sassen weiter. Auch in Kupferdreh ist der Rosenmontagsumzug wegen der aktuellen Coronalage abgesagt worden.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline