Essen nach Hochwasser: Spektakuläre Unterwasser-Arbeiten in Kupferdreh

Das Hochwasser in Essen im Juli hat den Deilbach zum reißenden Fluss gemacht. Dabei ist auch ein unterirdischer Teil an der Prinz-Friedrich-Straße in Kupferdreh aufgeplatzt. Seitdem ist die Straße gesperrt und die Reparatur des Kanals laufen mit spektakulären Unterwasser-Arbeiten. Radio Essen war mit einer Stadtreporterin bei den Arbeiten dabei.

Taucher in Essen repariert Deilbach nach Hochwasser mit unterirdischen Arbeiten.
© Stadt Essen

Taucher betonieren Deilbach in Essen

Die Reparatur-Arbeiten am Deilbach im Gewerbegebiet an der Prinz-Friedrich-Straße in Essen gehen gut voran. In den letzten Wochen haben Industrietaucher schon spezielle Eisenplatten unter Wasser verschweißt, jetzt haben die Beton-Arbeiten begonnen. Dazu sind vier Taucher in den Kanal gestiegen. Unten angekommen setzten sich drei in ein Boot und einer tauchte ins Wasser. Ein großer Schlauch führte den speziellen Unterwasserbeton dann in den unterirdischen Deilbach. Da muss er jetzt ungefähr vier Tage aushärten, dann kann die Straße wieder belastet werden, heißt es. Bis der Beton endgültig ausgehärtet ist, kann es aber bis zu vier Wochen dauern. 

Taucher in Essen repariert nach dem starken Hochwasser im Juli den Deilbach in Kupferdreh. Mit Unterwasser-Schweißarbeiten wird der Weg des Deilbachs ausgebessert.

Trinkwasser in Essen nicht gefährdet

Der Unterwasserbeton wurde speziell für die Arbeiten an dem Kanal angemischt. Die eingesetzten Stoffe sind nicht schädlich und dürfen auch in Trinkwasserschutzgebieten eingesetzt werden, sagt die Stadt. Somit sind weder das Essener Trinkwasser noch die Fische in dem Kanal oder im Baldeneysee gefährdet. 

Prinz-Friedrich-Straße in Essen Ende der Woche wieder frei

Ist der Beton erst einmal ausgehärtet, kann die Straße sogar wieder von LKWs befahren werden. Deswegen möchte die Stadt die Prinz-Friedrich-Straße Freitagmorgen (10.9.) wieder freigeben. In zwei Wochen sollen noch weitere Beton-Arbeiten stattfinden, dafür ist eine Sperrung aber wohl nicht nötig, heißt es. 

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline