Karnevalsumzug in Essen abgesagt

Die aktuelle Lage lässt dem Festausschuss Kupferdreher Karneval keine andere Wahl: Der Rosenmontagsumzug in Kupferdreh wird 2022 nicht stattfinden. Eine Sache ist dabei besonders traurig, sagen die Karnevalisten.

Kinderprinzenpaar-kupferdreh-2019-radio-essen-karneval-umzug
© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Essen: Rosenmontagsumzug in Kupferdreh findet 2022 nicht statt

In Essen-Kupferdreh wird es auch 2022 keinen Karnevalsumzug geben. Das hat der Festausschuss Kupferdreher Karneval in einem Schreiben verkündet. "Eine Vorhersage der Entwicklung der Pandemie ist wieder nicht möglich", heißt es darin. "Die Verantwortung liegt bei den Karnevalisten." diese Verantwortung wolle man nicht übernehmen, deswegen wird der Karnevalsumzug in Kupferdreh auch dieses Jahr abgesagt.

Zu einem anderen Zeitpunkt des Jahres wird es wohl auch keinen Rosenmontagszug in Kupferdreh geben, denn "das Brauchtum Karneval ist ein fester Bestandteil des Kalenders und lässt sich nicht einfach verschieben." So steht es ebenfalls in dem Schreiben. Der Umzug hätte am 28. Februar 2022 stattfinden sollen. Die Veranstalter sind sauer, weil sie sich aus der Politik klarere Aussagen erhofft haben.

Rosenmontagszug in Kupferdreh hätte Jubiläum gefeiert

Der kommende Rosenmontagszug wäre der 150. Kupferdreher Rosenmontagszug gewesen. So lange hätte sich die Tradition dann schon fortgesetzt. "Etwas ganz besonderes mit ganz viel Tradition", schreibt der Festausschuss Kupferdreher Karneval in seinem Schreiben. "Wir sind unsagbar traurig." Der Kupferdreher Rosenmontagszug wird am 28. Februar 2022 nicht stattfinden. Ein neuer Termin steht aber auch schon fest: Am 20. März 2023 soll der "150 + 1. Rosenmontagszug" durch Kupferdreh ziehen.

Mit der Absage will man auch Rücksicht auf das Pflegepersonal nehmen. "Das Gesundheitswesen ist sehr angespannt und wir sind jedem und jeder, die im Bereich Gesundheitswesen tätig sind, sehr dankbar für deren Einsatz", schreibt der Festausschuss Kupferdreher Karneval. "Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass die Gemeinschaft erhalten bleibt, trotz aller Beschränkungen. Das der eine dem anderen hilft und man füreinander da ist. Darauf kommt es an. Auf den Zusammenhalt."

Noch mehr Nachrichten aus Essen und Kupferdreh:

Weitere Meldungen

skyline