RadEntscheid Essen: Initiative sammelt trotz Corona genug Unterschriften

Die Initiative Radentscheid in Essen hat trotz Corona alle nötigen Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. Nur knapp sieben Wochen nach dem Start sind 17.000 Unterschriften zusammengekommen.

Die Initiative RadEntscheid in Essen hat für ein Bürgerbegehren alle nötigen Unterschriften gesammelt.
© René Gorny / RadEntscheid

RadEntscheid Essen sammelt 17.000 Unterschriften

Für das Bürgerbegehren hätte die Initiative RadEntscheid in Essen 13.800 Unterschriften gebraucht - sie hat aber schon deutlich mehr gesammelt. In nur sieben Wochen sind 17.000 Unterschriften zusammengekommen. Die Unterschriftensammlung wird aber weiter gehen, um ein starkes Signal zu senden, sagt die Gruppe. "Wir hatten keine Zweifel, diesen Meilenstein zu erreichen. Dass es jedoch trotz Corona so schnell ging, freut uns ganz besonders", erklärt Klara van Eickels, die Vertretungsberechtigte des RadEntscheids.

Die Initiative RadEntscheid in Essen hat für ein Bürgerbegehren alle nötigen Unterschriften gesammelt.
© Lennart Speer / RadEntscheid
© Lennart Speer / RadEntscheid

Unterschriftensammlung in Essen geht weiter

Jetzt will der RadEntscheid die geforderten Unterschriften deutlich überbieten. Je mehr Einwohner und Einwohnerinnen die Forderungen nach besseren Radwegen unterschreiben, desto deutlich sehen auch Politik und Stadtverwaltung den Rückhalt für die Mobilitätswende, sagt die Essener Initiative.Wer den RadEntscheid noch unterstützen möchte, kann sich auf der Website die Unterschriftenliste ausdrucken.


Radentscheid Essen: Das sind die Forderungen

Konkret fordert Radentscheid sieben Dinge:


  • ein durchgängiges Netz für den Alltags-Radverkehr in Essen
  • den sicheren Umbau von Kreuzungen
  • die Einrichtung von Fahrradstraßen, -zonen und die Öffnung von Einbahnstraßen für Fahrräder in Gegenrichtung
  • sichere Fahrradwege an Hauptstraßen
  • die durchgängige und einheitliche Gestaltung von Radwegen
  • mehr Fahrradstellplätze
  • konsequente und transparente Föredrung der Verkehrswende

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline