Protest gegen RWE in Essen hält an: Mehrere Demos gleichzeitig geplant

In dieser Woche sind gleich mehrere Protestveranstaltungen gegen den Stromkonzern RWE in Essen geplant. Hier bekommt Ihr einen Überblick.

© Radio Essen

Protestmarsch durch Essen und Mahnwache vor RWE

In Essen sind am Donnerstag (19.1.) gleich drei Protest-Veranstaltungen gegen den Konzern RWE im Nordviertel geplant. Klimaaktivisten wollen dort weiter gegen die Räumung des Dorfes Lützerath und die Klimapolitik demonstrieren. Die größte Demo fängt am Willy-Brandt-Platz, neben dem Hauptbahnhof, an. Etwa 50 Klimaaktivistinnen und Aktivisten wollen dort am Donnerstag ab 15.30 Uhr demonstrieren. Gegen 16.15 Uhr wollen sie durch die Innenstadt ziehen, bis zur RWE-Zentrale an die Altenessener Straße. Dort ist eine Mahnwache bis 17 Uhr geplant.

Die zweite Demo findet seit Wochen regelmäßig vor der RWE-Zentrale statt. Dort demonstrieren einige Aktivistinnen und Aktivisten immer an Donnerstagen. Auch sie wollen diesen Donnerstag wieder dort sein. Ende letzter Woche hatten sich drei von ihnen mit Fahrradschlössern an das Tor des Konzerns gekettet und wollten dort solange ausharren, bis RWE die Entscheidung, Lützerath zu räumen, zurücknimmt. Sie wurden schließlich von der Feuerwehr mit einer Flex losgeschnitten.

Die dritte Aktion wird zeitgleich in der Fußgängerzone auf der Kettwiger Straße, neben dem Dom stattfinden. Der Verein Umweltgewerkschaft bietet dort von 15 bis 17 Uhr an einem Infostand, die Möglichkeit über die Räumung von Lützerath und die generellen Klima-Entscheidungen der Regierung zu diskutieren.

© Nadine Müller, Radio Essen
© Nadine Müller, Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline