Problem mit Corona-Zahlen in Essen soll behoben werden

Weiter gibt es in Essen Probleme mit den Coronazahlen. Sie stimmen immer noch nicht. Die Stadt will das bald ändern.

Die Corona-Zahlen der Stadt waren offenbar lange Zeit falsch.
© Screenshot Stadt Essen

Die Corona-Zahlen in Essen sollen in den nächsten Tagen wieder richtig sein. Aktuell stehen in der Statistik noch rund 400 aktive Corona-Fälle zu viel. Das liegt daran, dass die Mitarbeiter der Stadt es nicht geschafft haben, alle Genesenen wieder aus der Statistik herauszunehmen. Nun kümmern sich aber mehr Mitarbeiter darum, heißt es. Sie korrigieren die Zahlen in den nächsten Tagen nach und nach. Trotz der Zahlen-Probleme war die Inzidenz für Essen immer richtig, betont die Stadt. Das hatte also keine Auswirkungen zum Beispiel auf die Corona-Regeln bei uns. Aufgefallen war der Zahlenfehler vorletzte Woche nach Radio Essen-Anfrage. Damals waren es 700 Fälle zu viel. Eigentlich hatte die Stadt da schon von einem Zeitraum einer Woche gesprochen, in der sie das Problem korrigieren will.

Weitere Nachrichten aus Essen:


skyline