Pressefotos des Jahres aus Essen bei Ausstellung im Landtag NRW

Die NRW-Pressefotos des Jahres 2023 stehen fest und werden in einer Ausstellung im Landtag in Düsseldorf gezeigt. Mit dabei sind auch zwei Fotos aus Essen.

Umgeworfene Statue Kardinal Hengsbach in Essen
© Christoph Reichwein

Pressefotos aus Essen zu provokanten Themen

Im NRW-Landtag gibt es bis Mitte Januar 2024 eine Ausstellung mit den besten Pressefotos des Jahres aus NRW. 35 ausgewählte Bilder werden gezeigt. Sie bilden viele Themen ab, die für Diskussion, Emotionen und Provokation gesorgt haben. Dabei stehen Themen im Fokus, wie die Brückensprengung in Iserlohn, der Klima-Protest in Lützerath, Präsident Selenskyj in Aachen oder die Invictus Games in Düsseldorf. Außerdem gibt es Motive wie Starkregen und Hochwasser, die Integration junger Menschen aus der Ukraine, Fußball-Ereignisse rund um die Bundesliga und die Weltmeisterschaft in Qatar oder aktuelle Entwicklungen in der Kirche.

Auch aus Essen sind zwei Fotos mit dabei. Einmal das oben abgebildete Pressefoto von Journalist Christoph Reichwein. Er hat die umgeworfene Statue von Kardinal Franz Hengsbach eingefangen. Sie liegt nach der Demontage vor dem Essener Dom und wurde anschliessend verladen. Das Bistum Essen hatte kurz zuvor mitgeteilt, dass der «gravierende» Verdacht bestehe, Hengsbach könnte in seiner Zeit als Weihbischof in Paderborn eine 16-Jährige sexuell missbraucht haben. Das hatte tagelange Diskussionen und Proteste in Essen ausgelöst.

Reichwein ist auch noch mit einem weiteren Foto bei der Ausstellung dabei. Er fotografierte für die dpa bei der Trauerfeier für Mevlüde Genç (Mutter der Opfer des Brandanschlags in Solingen 1993) und erfasste die Szene, in der Ministerpräsident Hendrik Wüst ihrem Ehemann kondoliert. Das Foto hat im Wettbewerb um das Pressefoto des Jahres Platz 2 erreicht.

Nackte Menschen in Essen mit "Boycot Quatar" auf dem Rücken
Boycot Qatar Aktion am Vortag des Starts der FIFA WM der Nacktionalmannschaft gemeinsam mit den Pottoriginalen in Essen.© Dominik Asbach
Boycot Qatar Aktion am Vortag des Starts der FIFA WM der Nacktionalmannschaft gemeinsam mit den Pottoriginalen in Essen.
© Dominik Asbach

Ein weiteres gekürtes Pressefoto kommt aus Essen und greift thematisch die Diskussionen rund um die Fußball-WM in Quatar auf. Dominik Asbach hat dazu die Pottoriginalen aus Essen fotografiert. Sie waren am Vortag des WM-Starts nackt in einer Kneipe in Essen und hatten "Boycot Quatar" auf dem Rücken stehen.

Bei dem Journalistenpreis um das NRW-Pressefotos des Jahres haben 76 Fotografinnen und Fotografen 273 Bilder eingereicht. Mit Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West wurden Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro vergeben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline