Post verteilt in Essen 530 Millionen Sendungen

Die Post hat in ihrem Sortierzentrum in Vogelheim im letzten Jahr rund 530 Millionen Sendungen verteilt. Die Zahl ist insgesamt in den letzten Jahren immer kleiner geworden. Vor allem vor Weihnachten gibt es aber weiter viel zu tun.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Deutsche Post in Essen verteilt Sendungen für das ganze Ruhrgebiet

Von Essen aus ins halbe Ruhrgebiet. Im Verteilzentrum der Post in Vogelheim wird die Post für den ganzen Postleitzahlen-Bezirk 45 vorsortiert. Dazu gehören neben Essen unter anderem Recklinghausen, Sprockhövel und Hattingen. Im letzten Jahr wurden an der Daniel Eckhardt-Straße rund 530 Millionen Sendungen verteilt. Das sind zwei bis drei Prozent weniger als im Jahr davor, sagt die Post auf Radio Essen-Nachfrage. Sie merkt deutlich, dass immer weniger Briefe geschrieben werden. Gleichzeitig kommen immer mehr Warensendungen und Päckchen rein. Das heißt: Die Zahl der Sendungen insgesamt wird kleiner, die Sendungen an sich dafür größer.

Verteilzentrum der Deutschen Post in Essen-Vogelheim

Vor allem zur Weihnachtszeit gibt es in Vogelheim viel zut un. Deshalb war der 18. Dezember mit zweieinhalb Millionen Sendungen auch der Rekordtag letztes Jahr. An der Daniel-Eckhardt-Straße geht mittlerweile vieles automatisch. Seit letztem Jahr stehen dort sechs Sortiermaschinen. Sie füllen automatisch die Taschen der Briefträger mit den richtigen Briefen. Trotzdem braucht die Post mehr Mitarbeiter. Sie hat 150 neue Jobs in Vogelheim geschaffen. Unter anderem will sie so flexibler sein, wenn Kollegen krank sind oder besonders viele Sendungen verteilt werden müssen.

Das könnte Euch auch interessieren



Weitere Meldungen

skyline